| Hammerwurf

Merlin Hummel knackt mit 81-Meter-Wurf deutschen U20-Rekord

Hammerwerfer Merlin Hummel ist der erste deutsche U20-Athlet, der sein Arbeitsgerät über die 80-Meter-Marke befördert hat. Am Samstag setzte er sich bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Bamberg mit 81,21 Metern an die Spitze der deutschen U20-Rekordliste* und holte sich zugleich die Führung in der Weltjahresbestenliste seiner Altersklasse.
Nicolas Walter

„Glücklicher könnte ich aktuell nicht sein. Deutscher Rekord und Weltjahresbestleistung – was will man mehr“, zeigte sich Merlin Hummel (UAC Kulmbach) mehr als zufrieden nach seinem Wettkampf bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Bamberg. Kurz zuvor hatte er den deutschen U20-Rekord* deutlich überboten und mit 81,21 Metern einen neuen Bestwert gesetzt. Das berichtete Merlin Hummel selbst auf Instagram. Die bisherige Bestweite stammte von Alexej Mikhailov (Hannover 96), dem 2015 ein Wurf auf 79,96 Metern gelang.

Damit ist Merlin Hummel der erste deutsche U20-Athlet, der mit dem 6 Kilogramm schweren Hammer die 80-Meter-Schallmauer durchbrechen konnte. Zuletzt hatte er sich im Mai mit 79,66 Metern an diese Marke herangetastet. „Ich habe im Training zuletzt schon Leistungen in diesem Bereich geworfen. Daher war mir klar, dass demnächst mal eine hohe 80 fallen könnte“, sagte der 19-Jährige.

Dreifach-Erfolg

Mit seinem ersten Versuch erreichte der Deutsche Vizemeister aus dem Jahr 2020 78,14 Metern. Nach zwei ungültigen Versuchen landete der Hammer schließlich bei der neuen Rekordmarke. Mit seinem letzen Versuch kam er mit 79,52 Metern erneut nah an die 80-Meter-Marke heran. Neben seinem Hammerwurf-Erfolg konnte sich Merlin Hummel in Bamberg zudem über zwei weitere Siege freuen. So triumphierte er ebenfalls im U20-Wettbewerb der Kugelstoßer (14,90 m) sowie im Diskuswurf (43,73 m).

Am kommenden Wochenende tritt Merlin Hummel bei der Mannheimer Junioren-Gala, dem Qualifikationswettkampf für die U20-EM in Tallinn (Estland; 15. bis 18. Juli), an. Neben den Jugend-Europameisterschaften peilt der Nachwuchs-Athlet zudem die Teilnahme an der U20-WM in Nairobi (Kenia) im August an. „Diese drei Wettkämpfe sind aktuell meine Grundplanung, vielleicht gibt es dazwischen noch ein Kurztrainingslager“, sagte er am Samstag zu seiner weiteren Saisonplanung.

*vorbehaltlich der offiziellen Ratifizierung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024