| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Majtie Kolberg bestätigt Form

Mittelstrecklerin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) hat am Sonntag beim Wieslaw Maniak Memorial in Stettin (Polen) ihre aktuell gute Form bestätigt. Die Deutsche U23-Meisterin belegte in dem international besetzten 800-Meter-Feld hinter der Russin Aleksandra Gulyayeva (2:00,46 min) in 2:00,91 Minuten den zweiten Platz. Das ist die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Der Frankfurter Marc Reuther lief in 1:45,79 Minuten auf Platz drei über 800 Meter, den Sieg in diesem Rennen holte sich Peter Bol (Australien; 1:45,49 min).

Gina Lückenkemper beendet Saison

Sprinterin Gina Lückenkemper hat ihre Saison beendet. Das gab die Athletin des SCC Berlin am Sonntag über ihren Instagram-Account bekannt. „Die letzten Monate waren eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen“, schreibt die 24-Jährige. Es sei nun an der Zeit, die Batterien wieder aufzuladen, um körperlich und mental stark in die Vorbereitung zu starten und sich neue Ziele zu setzen. Beim Istaf in Berlin will sie dennoch dabei sein: Als Zuschauerin, um die Leichtathletik zu feiern.

Merlin Hummel über 81 Meter

Hammerwurf-Talent Merlin Hummel (UAC Kulmbach) hat am Sonntag beim Hammerwurf-Wettkampf in Haßloch sein Arbeitsgerät auf starke 81,06 Meter fliegen lassen. Es war der bislang drittbeste Wurf des 19-Jährigen mit dem 6-Kilo-Hammer. Zu den kompletten Ergebnissen…

Auch Paralympics finden ohne Zuschauer statt

Die Paralympics in Tokio (Japan) werden wegen der zugespitzten Corona-Lage ohne Zuschauer abgehalten. Das beschlossen die Organisatoren erwartungsgemäß am Montag bei einem Treffen mit dem Internationalen Paralympischen Komitee, der Regierung Tokios und der Zentralregierung. Auch von den kürzlich beendeten Olympischen Spielen waren Zuschauer aus demselben Grund weitgehend ausgeschlossen worden. Eine Ausnahme soll bei den Paralympics für Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Erziehungsprogramms der Regierung gelten: Sie dürfen sich Wettkämpfe in Arenen anschauen, wenn die lokalen Schulbehörden dies in Absprache mit den Eltern wünschen. dpa

Weltrekordlerin Brigid Kosgei läuft London-Marathon

Brigid Kosgei wird am 3. Oktober als Titelverteidigerin beim London-Marathon starten. Die Verpflichtung der Weltrekordlerin aus Kenia, die in Chicago vor zwei Jahren 2:14:04 Stunden gelaufen war, gaben die Veranstalter bekannt. Dass Brigid Kosgei in London (Großbritannien) startet, ist eine Überraschung, schließlich lief sie erst vor gut einer Woche in extremer Hitze den Olympia-Marathon in Sapporo und wurde dort Zweite. Jörg Wenig

Chijindu Ujah bestreitet Doping

Der britische Sprinter Chijindu Ujah, der bei den Olympischen Spielen in Tokio mit der 4x100-Meter-Staffel Silber gewann, hat entrüstet auf den Dopingverdacht gegen ihn reagiert und alle Vorwürfe zurückgewiesen. „Um das absolut klarzustellen, ich bin kein Betrüger“, wird der 27-Jährige in einem Statement von der Nachrichtenagentur PA zitiert. Er sei „geschockt und am Boden zerstört“, sagte Staffel-Startläufer Ujah und betonte: „Ich habe niemals und würde niemals wissentlich eine verbotene Substanz nehmen.“ Bestätigt die B-Probe seinen Befund, wird nicht nur Ujah die Medaille aberkannt, sondern auch seinen Staffelkollegen Nethaneel Mitchell-Blake, Richard Kilty und Zharnel Hughes. Das deutsche Quartett wäre dann Fünfter statt Sechster. dpa

FLVW schreibt Stelle aus

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) e.V. sucht zum 1. Oktober eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter „Allgemeine Leichtathletik, Freizeit und Gesundheit“. Alle weiteren Details und auch weitere Stellenanzeigen finden Sie hier…

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024