| Mitgliederversammlung

Verjüngungskur bei den „Freunden der Leichtathletik“

Beim Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ drehte sich auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende in Stemwede das Personalkarussell. Dem DLV-Nachwuchs werden im kommenden Jahr zudem für sieben Förderprojekte knapp 60.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Peter Middel

Bei der Mitgliederversammlung der „Freunde der Leichtathletik“ am vergangenen Wochenende konnten die 31-jährige Fabienne Engels (geb. Kohlmann), die 2010 Europameisterin mit der 4x400-Meter-Staffel des DLV wurde, und ihre fünf Jahre jüngere Schwester Corinne Kohlmann für die Vorstandarbeit des Förderinitiative gewonnen werden. Die beiden ehemaligen Leistungssportlerinnen werden sich zukünftig bei den „Freunden“ in der Projektarbeit engagieren.

„Ich freue mich, dass zwei ehemalige Spitzenathletinnen in unserem Vorstand mitarbeiten werden. Sie tragen aufgrund ihres Alters mit zur Verjüngung unserer Führungsriege bei“, erklärte Roland Frey, der einstimmig als Vorsitzender des Fördervereins wiedergewählt wurde. Der ehemalige Mittelstreckler ist seit 2017 Chef bei den „Freunden“.

Nicht zur Wiederwahl stellte sich dagegen Hartmut Weber. Der ehemalige Doppel-Europameister über 400 Meter und in der 4x100-Meter-Staffel (jeweils 1982), der im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein zum Leichtathletik-Präsidenten gewählt wurde, gehörte seit 2011 dem Führungsgremium der „Freunde“ an. Seit vier Jahren engagierte er sich bei ihnen mit viel Akribie und Sachverstand als Kassenwart. Zudem lag ihm die Jugendarbeit des Fördervereins am Herzen. „Als Präsident in Schleswig-Holstein werde ich der Leichtathletik-Familie und damit auch den Freunden weiter verbunden bleiben,“ versichert der frühere Weltklassen-Viertelmeiler.

Peter Busse verabschiedet

Hartmut Webers bisherige Aufgabe übernimmt Paul Paszyna. Der Bankkaufmann verfügt über große Erfahrungen im Bereich Finanzen, denn er verwaltet dieses Ressort bereits im LV Baden und bei den süddeutschen Verbänden. Neu in den Vorstand der „Freunde“ wurden auch Joachim Höller, Thomas Kuntke und Wilfried Walter gewählt. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Christiane Offel als Stellvertretende Vorsitzende sowie Danny Schott und Peter Middel als Beisitzender.

Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Peter Busse. Das langjährige Vorstandsmitglied, das sich mit großem Engagement um die Zeitschrift „Leichtathletik-INFORMationen“, den Internet-Auftritt und die Projekte der „Freunde“ kümmerte, wurde aufgrund seiner zahlreichen Verdienste zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Der 78-Jährige versicherte, dass er sich in Zukunft, falls erforderlich, weiter für die Förderinitiative einsetzen will. Aus beruflichen Gründen verabschiedeten sich Markus Schnorrenberg und Tim Höhemann aus dem Vorstand.

Wegen der Wichtigkeit der Versammlung, die coronabedingt zweimal verschoben werden musste, wandte sich DLV-Präsident Jürgen Kessing per Videobotschaft an die Mitglieder-Versammlung. Er bedankte sich vor allem für die Unterstützung der Projekte im Nachwuchsbereich. Anhand der seit vielen Jahren geförderten Maßnahmen im Gehen verdeutlichte er, welche Erfolge daraus resultieren können. So war der Olympia-Zweite von Tokio über 50-Kilometer Gehen Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) im Jahr 2012 Teilnehmer einer der von den „Freunden“ finanzierten Gehermaßnahme.

60.000 Euro für DLV-Nachwuchs

Momentan gehören ca. 1.100 Mitglieder den „Freunden der Leichtathletik“ an. Der Vorstand der gemeinnützigen Initiative beschloss auf seiner Sitzung, die im Vorfeld der Mitglieder-Versammlung, stattfand, dem DLV-Nachwuchs für sieben Förderprojekte knapp 60.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Das Geld stammt vornehmlich aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Gefördert werden im kommenden Jahr die Talent-Camps im Gehen, im Hammerwerfen, im Hochsprung, die Stabhochsprung-Wettkampfserie, das Fair-Play-Camp, das Jugendlager anlässlich der Europameisterschaften 2022 in München und ein Lauf-Projekt für talentierte Mittel- und Langstreckler am NRW-Sport-Gymnasium in Dortmund.

Chefbundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat, die die Maßnahmen mit dem „Freunde“-Vorstand absprach, freute sich über die großzügige Spendenbereitschaft. „Wir könnten im Jugendbereich vieles nicht umsetzen, wenn wir die ´Freunde der Leichtathletik´ nicht hätten. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei allen von ihnen für die vorbildliche Unterstützung bedanken,“ sagte Elke Bartschat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024