| Senioren

Neuer W70-Hallen-Weltrekord durch Ute Ritte

Nur vier Sprünge benötigte Ute Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), um den Hallenweltrekord der Seniorinnenklasse W70 von 2,12 Meter auf 2,33 Meter zu verbessern.
Jörg Reckemeier

Bei einer als Abschluss der Hallensaison 2022 durchgeführten Sprungveranstaltung am 26. März in Düsseldorf nutzte Ute Ritte die letzte Wettkampfmöglichkeit unter dem Hallendach, um den W70-Weltrekord, der seit dem 19. März 2017 von Karin Förster (LC Paderborn) mit 2,12 Metern gehalten wurde, gleich um 21 Zentimeter zu steigern.

Ute Ritte hatte den Wettkampf bei 2,13 Metern aufgenommen, diese Höhe wie auch die danach aufgelegten 2,23 Meter im ersten Versuch übersprungen, ehe ihr dann im zweiten Versuch auch noch die 2,33 Meter gelangen.

Die frischgebackene Weltrekordlerin war vor wenigen Wochen in Braga (Portugal) mit 2,30 Metern Hallen-Europameisterin der W65 geworden. Das Unterfangen Weltrekord der W70 konnte erst jetzt, nachdem sie wenige Tage vor dem Wettkampf in Düsseldorf 70 Jahre alt geworden war, realisiert werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024