| Auszeichnung

Herausragende Leistung geehrt: Mohamed Mohumed siegt bei Ass-Wahl im Mai

Mohamed Mohumed ist Historisches gelungen: Er lief über 5.000 Meter zur zweitschnellsten Zeit in der deutschen Leichtathletik-Geschichte. Auf den Social Media-Kanälen des DLV wurde der Dortmunder dafür nun zum „Ass des Monats“ im Mai gewählt.
Chiara Gethmann

Bereits Anfang Mai hatte Mohamed Mohumed in San Juan Capistrano, Kalifornien (USA) seine persönliche Bestzeit über 5.000 Meter um fast 14 Sekunden auf 13:03,18 Minuten verbessert. Nur der Deutsche Rekordhalter und Olympiasieger Dieter Baumann (12:54,70 min) war aus Sicht deutscher Athleten auf dieser Strecke jemals schneller. Auch die WM-Norm für Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli) unterbot der 23-Jährige deutlich.

Mit seiner herausragenden Leistung überzeugte der U23-Europameister des vergangenen Jahres die DLV-Community und setzte sich bei der „Ass-Wahl“ mit 46,06 Prozent der Stimmen gegen drei starke Konkurrentinnen durch. Er folgt damit auf Geher Christopher Linke (SC Potsdam), der die Wahl im April gewonnen hatte.

Bei der Mai-Wahl auf Rang zwei landete Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) mit mehr als 26 Prozent aller Stimmen. In Birmingham war die mehrmalige Deutsche Meisterin zum ersten Mal über 5.000 Meter unter 15 Minuten geblieben. Mit 14:51,71 Minuten steigerte sie ihre Bestmarke um gut zehn Sekunden. Alina Reh (SCC Berlin), die nach einer gesundheitsbedingten Pause ihr Comeback mit dem deutschen Meistertitel über 10.000 Meter feierte, belegte Platz drei bei der „Ass-Wahl“. Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wurde mit ihrem starken Saisoneinstieg von 7,09 Metern auf Platz vier gewählt.

Die genaue Stimmverteilung:

Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund): 46,06%
Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen): 23,63%
Alina Reh (SCC Berlin): 17,66%
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): 12,65%

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024