| Masters WM

Acht weitere Goldmedaillen an Tag zehn in Tampere

Olga Becker hat nach ihrem Titel im Weitsprung in der W60 auch die Goldmedaille am Samstag über die Hürden geholt. Am zehnten und damit vorletzten Wettkampftag der WM im finnischen Tampere sammelten die deutschen Athleten im Ratina-Stadion insgesamt acht Weltmeister:innen-Titel ein.
Alexandra Dersch

Nach Silber an Tag sieben in Hochsprung war Jennifer Gartmann (LG Westerwald) am Samstag zum zehnten Tag der Masters-WM in Tampere (Finnland) die überragende Sprinterin über die 80 Meter Hürden in der W45. In 11,95 Sekunden blieb sie als einzige Athletin in diesem Feld unter der 12-Sekunden-Marke.

Weitsprung-Weltmeisterin Olga Becker (ABC Ludwigshafen) war auch über die Hürden der W60 nicht zu schlagen. Über die 80 Meter Hürden blieb die Ludwigshafener als einzige Athletin unter 13 Sekunden und feierte damit einen deutlichen Titelgewinn.

Dass Weitsprung und Hürden eine gute Kombination sind, bewies auch Manfred Arnd (SV Nienhagen), der nach Silber im Weitsprung zum Titel über 80 Meter Hürden in der Altersklasse M80 lief. In 15,56 Sekunden distanzierte er das Feld um über drei Sekunden. Bronze gab es über die 110 Meter Hürden in der M40 für Jens Beintken (SV Friedrichsfehn), der sich in 16,98 hinter dem Iren Ger Cremin (16,40 sec) und dem schnellen Japaner Hiroyuki Fukuda (14,50 sec) ins Ziel warf.

Zweite Medaille für Lothar Huchthausen

Einen weiteren Sieg gab es über die Hindernisse. David Kiefer (TV Bad Säckingen) feierte den Weltmeister-Titel der M40 feierte über 3.000 Meter Hindernis, der in 9:39,35 Minuten den Franzosen Armand Lucand (9:42,63 min) deutlich distanzierte.

Nach Silber im Diskus flog der Speer in der M85 von Lothar Huchthausen (SV Rot-Weiß 1868 Arneburg e.V.) am weitesten. 33,75 Meter bedeuten den WM-Titel mit dem deutlichen, da fast vier Meter großen Vorsprung auf seine Konkurrenz. Über Bronze im Speerwurf der M80 freute sich Reiner Goertz (ASV Süchteln), der mit einer stabilen Serie von drei Würfen über 28 Meter aufwartete. Der weiteste Wurf landete bei 28,96 Metern.

Starke Staffel-Ergebnisse

Drei Goldmedaillen räumten die Männer-Staffeln ab. Das schnellste Team in der M70 waren über 4x100 Meter in 54,97 Sekunden 1. Gert Brenner (LG Filder), Karl Dorschner (TV 1848 Coburg), Winfried Heckner (STV Hünxe) und Zygmunt Bogdan (LAV Stadtwerke Tübingen). In der M75 über 4x100 Meter setzte sich das Quartett Dr. Eberhard Linke (LG Kindelsberg Kreuztal), Dr. Sigurd van Riesen (Troisdorfer LG), Udo Lippoldes (TSV Winnigstedt) und Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) in 1:01,48 Sekunden durch. Den Titel holten in der M80 Manfred Arnd (SV Nienhagen), Hartmann Knorr (LG Alsternord Hamburg e.V.), Dr. Karl Schmid (SpVgg SV Weiden) und Hartmut Kraemer (DJK Käfertal-Waldhof) in 1:03,18 Minuten.

Silber gab es in der M65 über 4x100 Meter für 53,94 Sekunden durch Andreas Vieweg (SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen), Rudolf König (Saalfelder LV), Gunter Langenbach (LAC Passau) und Laszlo Mueller (LAC Quelle Fürth). Und in der M40 feierte das Quartett um Jens Beintken (SV Friedrichsfehn), Martin Herzberg (SV Halle), Tim Reitz (LG Reinhardswald) und Sebastian Brandt (Non-Stop-Ultra) in 49,13 Sekunden die Bronzemedaille.

Drei weitere Bronzemedaillen gab es für die Frauen-Staffeln über 4x100 Meter. In der W70 kamen Marion Ertl (LG Biebesheim/Eschollbrücken/Crumstadt), Hillen von Maltzahn (TSV Burgdorf), Ingeborg Thoma (LG Alsternord Hamburg e.V.) und Renate Richter (SV Union Salzgitter) in 1:10,73 Sekunden hinter den Team aus Finnland und Großbritannien ins Ziel. Bronze gab es auch für Dorit Stehr (MTV Amelinghausen), die zweifache Weltmeistermeisterin Olga Becker (ABC Ludwigshafen), Karin Änne Grummert (SV Grün-Weiss Harburg) und Frauke Viebahn (DJK Blau-Weiß Annen) in der W60 (1:00,59 sec) und in der W55 für Annette Koegst (LAC Ruppin), Marion Stedefeld (SV Creaton Großengottern), Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg)  und Barbara Gähling (LT DSHS Köln; 58,64 sec).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024