| Anti-Doping

Anti-Doping-Newsletter des DLV

Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema „Anti-Doping".
Anti-Doping

ANTI-DOPING-NEWSLETTER 09/2022

Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter finden Sie folgende Themen:

  • WHEREABOUTS IV. Quartal 2022 für alle Athlet*innen des World Athletics International-RTP, World Athletics-RRTP, NADA-RTP und NADA-NTP
  • DOSB-Athletenkommission fordert Nachtests von Dopingproben
  • NADA-Web-Seminar „Einführung in GEMEINSAM GEGEN DOPING“ am 22. September 2022
  • „Leichtathletik ist momentan Vorbild für andere Sportarten“ – Ein Interview mit Travis Tygart
  • GEMEINSAM GEGEN DOPING – Broschüre SUPERVISOR für alle Anlaufstellen von Athletinnen und Athleten
  • Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

Eine gute Zeit wünscht Ihnen

Ihr

DLV-Team Anti-Doping

WHEREABOUTS IV. Quartal 2022 für alle Athlet*innen des World Athletics International-RTP, World Athletics-RRTP, NADA-RTP und NADA-NTP

Mit Ablauf des dritten Quartals 2022 im September steht die Abgabe der Whereabout-Informationen aller o.g. Testpoolathletinnen und -athleten bevor. Zur Abgabe der Whereabout-Informationen für das IV. Quartal 2022 ist aufgrund der abweichenden Abgabefrist der World Athletics/AIU folgendes dringend zu beachten:

World Athletics International-Registered Testing Pool (WA-IRTP) und World Athletics Road Running Testing Pool (WA-RRTP)
Alle Informationen zu Aufenthaltsorten und Erreichbarkeit für das IV. Quartal 2022 müssen bis spätestens Donnerstag, 15. September 2022 in die Datenbank ADAMS eingetragen werden.

NADA-Registered Testpool (NADA-RTP) und NADA-Nationaler Testpool (NADA-NTP)
Alle Informationen zu Aufenthaltsorten und Erreichbarkeit für das IV. Quartal 2022 müssen bis spätestens Sonntag, 25. September 2022 in die Datenbank ADAMS eingetragen werden.

Informieren Sie sich über Ihre Meldepflichten. Die NADA bietet Ihnen hier die Möglichkeit zum Nachlesen. Einzelheiten zu ADAMS sowie der Möglichkeit, Ihre erforderliche Datenpflege mit der ADAMS-App jederzeit von unterwegs vornehmen zu können, finden Sie hier.

Für Athletinnen und Athleten des WA-IRTP finden Sie detaillierte Informationen auf der Webseite der AIU.

Sollten Sie Fragen haben oder Probleme bei der Eingabe aufkommen, setzen Sie sich bitte vor Ablauf der oben genannten Frist direkt mit der NADA in Verbindung.

 

DOSB-Athletenkommission fordert Nachtests von Dopingproben

Die Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat die Nachtests aller Doping-Proben der Sommerspiele 2008 sowie der Winterspiele 2010 und 2014 gefordert. Dies sei notwendig, „um im Anti-Doping-Kampf Gleichbehandlung zu gewährleisten“, hieß es in einer Mitteilung der dpa. Lesen Sie hier die Veröffentlichung des Weser-Kuriers.

 

NADA-Web-Seminar „Einführung in GEMEINSAM GEGEN DOPING“ am 22. September 2022

Präventive Maßnahmen und Angebote sind elementar für das übergeordnete Ziel sauberer Leistungen von Athletinnen und Athleten. Aufbauend auf den Anforderungen aus dem internationalen Regelwerk, dem „WADC“ sowie dem ergänzenden „International Standard for Education“ hat die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) mit GEMEINSAM GEGEN DOPING ein Netzwerk für Dopingprävention aufgebaut. Für Interessierte bietet die NADA ein Einführungsseminar am 22.09.22 an. Den Link zur kostenlosen Teilnahme finden Sie hier oder in der NADA-Mediathek

 

„Leichtathletik ist momentan Vorbild für andere Sportarten“ – Ein Interview mit Travis Tygart

Mit dieser Überschrift veröffentlichte der Deutschlandfunk ein Interview, das mit dem CEO der Nationalen Anti Doping Agentur der USA (USADA) geführt wurde. Besonders positiv äußerte sich Travis Tygart über die unabhängige Integritätseinheit (AIU) des Welt-Leichtathletik-Verbandes (WA) World Athletics, die als Folge des Korruptionsskandals 2017 im Weltverband gegründet worden war. Lesen Sie hier weiter.

 

GEMEINSAM GEGEN DOPING – Broschüre SUPERVISOR für alle Anlaufstellen von Athletinnen und Athleten

Auf diese Broschüre wies die NADA in ihrem letzten Newsletter hin. SUPERVISOR ist eine Broschüre für Betreuer*innen, Pädagoge*innen, Ärztinnen und Ärzte, Physiotherapeut*innen, Psycholog*innen oder Teammanager*innen. Sie sind wichtige Anlaufstelle für Athletinnen und Athleten und sind auch im Thema Dopingprävention Schnittstelle. In dieser Broschüre hat die NADA dazu spezielle Informationen zusammengestellt. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Broschüre SUPERVISOR zu lesen oder als pdf herunterzuladen.

 

Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

Sollten Sie planen, an einer Leichtathletik-Veranstaltung teilzunehmen und müssen Sie dafür eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) beantragen, ist dringend darauf zu achten, dass ein TUE-Antrag so früh wie möglich vollständig eingereicht werden muss. Für Substanzen, die nur innerhalb des Wettkampfs verboten sind, sollte der Antrag mindestens 30 Tage vor dem Wettkampf beantragt werden.

Wo Sie eine TUE beantragen müssen, können Sie auf der DLV-Webseite und auf der NADA-Webseite nachlesen. Dort finden Sie auch das zur Beantragung erforderliche Formular und weitere wichtige Hinweise.

Grundsätzlich müssen alle Athletinnen und Athleten – unabhängig einer Kader- oder Testpoolzugehörigkeit – darauf achten, dass

  • bei der Teilnahme an einem Internationalen Wettkampf gemäß der aktuellen World Athletics List of International Competitions der TUE-Antrag bei Athletics Integrity Unit zu stellen ist!

  • Handelt es sich bei der Veranstaltung um einen internationalen Wettkampf der Senioren, muss der Antrag bei der World Masters Association (WMA) mit dem WMA-TUE-Antrag eingereicht werden. Hierfür gelten die Vorgaben der WMA, die denen der World Athletics größtenteils angeglichen sind.
     

Hier können Sie den Anti-Doping Newsletter auch per Mail abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024