| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Deborah Schöneborn und Jonathan Dahlke schnellste Deutsche in Berlin

Hinter einem kenianischen Trio hat Jonathan Dahlke bei den „Great 10 K“ in Berlin am Sonntag Platz vier belegt. Der Leverkusener benötigte 29:43 Minuten. Den Kenia-Sweep führte Micah Kiplangat (27:57 min) vor Vincent Kiprotich (28:00 min) und Lawi Kosgei (28:56 min) an. Bei den Frauen gab’s einen Heimsieg für Deborah Schöneborn (SCC Berlin), die ihre Bestzeit auf 32:55 Minuten steigerte, vor Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg; 33:41 min) und Blanka Dörfel (SCC Berlin; 34:50 min). Geher Carl Junghannß (Top Team Thüringen) belegte in 30:21 Minuten Rang neun hinter Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald; 30:21 min). Zu den Ergebnissen.

Chala Regasa gewinnt Spurt-Entscheidung in Neu-Delhi

Der Äthiopier Chala Regasa und die Kenianerin Irene Cheptai haben den Halbmarathon in Neu-Delhi gewonnen. Trotz einer hochkarätigen Besetzung waren die Ergebnisse am Sonntag in Indien jedoch nicht ganz so stark wie zuletzt. Chala Regasa setzte sich in einem Dreikampf in 60:30 Minuten durch (siehe Foto Bildergalerie). Erst 400 Meter vor dem Ziel löste sich der Äthiopier im Sprint vom Kenianer Felix Kipkoech und Boki Diriba (Äthiopien), die nach 60:33 beziehungsweise 60:34 Minuten ins Ziel liefen. Einen deutlichen Vorsprung hatte Irene Cheptai, die das Rennen über die 21,0975-km-Distanz in 66:42 Minuten gewann.

Jolanda Kallabis nach Sturz Zehnte bei Meile in Bilbao

Acht 180-Grad-Kurven auf 1.609 Metern: Die Strecke der „Straßen-Meile“ in Bilbao (Spanien) hat es in sich. Das musste auch Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) am Samstag erfahren. Nach einem Sturz einer Konkurrentin kam die U18-Europameisterin ebenfalls zu Fall und verlor den Anschluss zur Spitze. Mit 5:08 Minuten belegte die 17-Jährige am Ende Platz zehn, der Sieg ging in 4:59 Minuten an die Spanierin Marta Garica Alonso. „Trotz des Sturzes und der Schürfwunden am Knie hat es Spaß gemacht“, so Jolanda Kallabis.

Kenia-Doppelsieg bei Cardiff-Cross

Die Kenianer Edward Zakayo und Pamela Kosgei haben den zur World Athletics Cross Country Tour Gold zählenden Crosslauf am Samstag in Cardiff (Wales) gewonnen. Der Kenianer setzte sich nach 9,6 Kilometern mit 26:20 Minuten durch. Bei den Frauen siegte seine erst 18 Jahre alte Landsfrau Pamela Kosgei über 6,4 Kilometer in 20:34 Minuten.

Peres Jepchirchir muss auf Start in New York verzichten

Marathon-Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Peres Jepchirchir hat ihre Teilnahme beim New-York-Marathon am 6. November wegen einer Verletzung abgesagt. „Ich bin sehr enttäuscht, dass ich nicht starten kann. Es war einfach nicht genügen Zeit, um mich von der Verletzung zu erholen“, sagte die Kenianerin. eme/aj

Brasilien erfolgreichste Nation der Südamerika Games

Brasilien hat die Südamerika Games in Asunción (Paraguay) als erfolgreichste Nation beendet. Mit 14 Gold-, 13 Silber- und 15 Bronzemedaillen lag Brasilien im Medaillenspiegel klar vor Argentinien (9-4-2) und Kolumbien (8-7-9). Am letzten Tag der Meisterschaften sorgte Diskuswerfer Claudio Romero (Chile) mit neuen Meisterschaftsrekord von 64,99 Metern für das Top-Resultat.

Erster 20-Meter-Kugelstoßer verstorben: Trauer um Bill Nieder

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der ehemalige Kugelstoß-Weltrekordler Bill Nieder (USA) am 7. Oktober im Alter von 89 Jahren verstorben. Seinen größten Erfolg feierte der US-Amerikaner mit seinem Olympiasieg 1960 in Rom. Zu den Spielen war er eigentlich nur als Ersatzmann angereist, profitierte aber von der Verletzung eines Landsmanns. Schon vier Jahre zuvor in Melbourne hatte er Olympia-Silber gewonnen. Sport-Geschichte schrieb Bill Nieder am 12. August 1960, als er in Kalifornien mit 20,06 Metern als erster Kugelstoßer der Geschichte die 20-Meter-Marke übertraf.

Die Top-News in Ihrem Postfach:

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024