| World Relays

World Relays in China auf 2025 verschoben – WM-Quali der Staffeln angepasst

Die World Relays im chinesischen Guangzhou sind vom Jahr 2023 in das Jahr 2025 verschoben worden. Daraufhin musste der Qualifikationsmodus für die Weltmeisterschaften 2023 in Budapest angepasst werden.
pm/sb

Das Leichtathletik-Jahr 2023 findet ohne World Relays statt: Wie der Weltverband World Athletics am Montag mitteilte, wurde die für den 13./14. Mai 2023 geplante Ausgabe in Guangzhou (China) auf das Jahr 2025 verschoben. Als Grund für die Entscheidung, die gemeinsam mit dem lokalen Organisationskomitee sowie dem chinesischen Leichtathletik-Verband getroffen wurde, wird die fortwährende Corona-Pandemie angeführt.

Da die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften als Qualifikations-Wettbewerb für die Weltmeisterschaften 2023 in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) dienen sollten, hat World Athletics die WM-Qualifikationsrichtlinien angepasst: Neben jeweils acht Startplätzen, die über die schnellsten Zeiten im Qualifikationszeitraum vergeben werden, erhalten demzufolge nun die Top Acht der WM 2022 in Eugene, Oregon (USA) automatisch einen WM-Startplatz für Budapest. Dies betrifft aus dem Kreise der DLV-Staffeln lediglich die 4x100 Meter Staffel der Frauen. Details können in diesem PDF-Dokument eingesehen werden.

Die nächste Ausgabe der World Relays ist für die Saison 2024 geplant. Die Entscheidung über den Gastgeber fällt das World Athletics Council am 30. November auf seiner Sitzung in Rom (Italien).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024