| Wettkampf-Kalender

Top-Events unter dem Hallendach: Der Fahrplan für die Hallensaison 2023

Die Hallensaison 2023 geht in die Startblöcke. In unserer Übersicht haben wir einige der wichtigsten Termine des Jahres unter dem Hallendach für Sie zusammengetragen.
Alexandra Dersch

21./22. Januar
DM Mehrkampf Halle in Leverkusen
Die Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen kehren zurück nach Leverkusen und wecken damit die Vorfreude auf einige schöne Titelkämpfe, die unterm Hallendach auf uns warten. Neben den Männern und Frauen werden dort auch die Deutschen Meister der weiblichen und männlichen Jugend U18 und U20 im Fünf- und Siebenkampf gesucht. Titelverteidiger sind Marcel Meyer (Hannover 96) und Laura Voß (LAZ Soest).

22. Januar
Internationales Leichtathletik-Hallenmeeting Chemnitz
Fast schon traditionell starten einige deutsche Top-Athleten ihre ernsthafte Hallensaison in Chemnitz. Vorneweg natürlich der ehemalige Europameister im Dreisprung und Localhero Max Heß und die beiden 400-Meter-Asse Corinna Schwab und Marvin Schlegel, für die das Rennen in Chemnitz ein Heimspiel ist. In den Startlisten findet sich aber auch Hürdensprinterin Cindy Roleder auf ihrer Abschiedstournee. Im Stabhochsprung treffen der Deutsche Hallenmeister Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der ehemalige Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) aufeinander.
Mehr Infos

25. Januar
19. Internationales Springermeeting Cottbus
Die World Indoor Tour wird immer globaler und damit auch größer. Im dritten Jahr der Serie ist die Anzahl der Wettbewerbe (Gold bis Bronze) auf 54 Wettbewerbe angewachsen – neun Meetings finden davon auf deutschem Boden statt. Den Auftakt macht hier Cottbus, das nach drei Jahren Coronapause nun wieder Top-Athleten einladen kann. Allen voran Hochsprung-Europameisterin und Hallen-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine). Im Stabhochsprung treffen der US-Amerikaner Sam Kendricks, Weltmeister von 2017 und 2019, und der EM-Zweite Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) aufeinander.
Mehr Infos

27. Januar
Init Indoor Meeting in Karlsruhe
Die World Athletics Indoor Tour Gold wird wie schon im Vorjahr erneut auf deutschem Boden eröffnet. Die Meeting-Serie umfasst in diesem Jahr insgesamt sieben Veranstaltungen. Aushängeschild der Top-Veranstaltung: Weitsprung-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz).
Mehr Infos

28. Januar
Nordhausen Indoor
Zehn Jahre nach dem letzten Energie-Kugelstoß-Indoor 2013 treffen in diesem Jahr die besten Kugelstoßerinnen und Kugelstoßer Deutschlands wieder in Nordhausen aufeinander. Mit dabei ist unter anderem die EM-Fünfte Sara Gambetta (SV Halle). Der Wettkampf ist erstmals Teil der World Indoor Tour Bronze.
Mehr Infos

29. Januar
ISTAF Indoor Düsseldorf
Nach zwei Ausgaben gehört das Indoor ISTAF in Düsseldorf fest zum Wettkampfkalender der deutschen Tops. So plant auch Deutschlands "Sportlerin des Jahres" den 29. Januar fest für einen Start über 60 Meter ein: Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) trifft in der Rhein-Metropole unter anderem auf Vorjahressiegerin Eva Swoboda aus Polen. 
Mehr Infos

3. Februar
10. Nationales Breuninger Hallenmeeting in Erfurt
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) kehrt zurück nach Erfurt. Wie auch im vergangenen Jahr hat sich die Weitsprung-Olympiasiegerin das Hallenmeeting in Erfurt, das in diesem Jahr Teil der World Indoor Tour Bronze ist, ausgesucht für einen Start über 60 Meter.
Mehr Infos

3. Februar
BKK Freudenberg Hochsprung-Gala in Weinheim
Erstmals im Kreis der World Indoor Tour Bronze dabei ist das Hochsprung-Meeting in Weinheim. Bei den Frauen kündigt sich die EM-Vierte Britt Weerman an, die im vergangenen Jahr an gleicher Stelle niederländischen U20-Rekord springen konnte.
Mehr Infos

5. Februar
17. Sparkassen Kugelstoß-Meeting in Rochlitz
Mittendrin im Kreis der World Indoor Tour Bronze findet sich auch das Meeting in Rochlitz, wo die Kugelstoßer und Kugelstoßerinnen im Fokus stehen. So konnten die Veranstalter in diesem Jahr die Hallen-Weltmeisterin Auriol Dongmo (Portugal) verpflichten, die von den beiden deutschen Assen Sara Gambetta und Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) herausgefordert wird.
Mehr Infos

10. Februar
ISTAF Indoor Berlin
Gina Lückenkemper, Malaika Mihambo und Armand „Mondo“ Duplantis (Schweden) sind die Stars des ISTAF Indoor in Berlin. Während Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo mehrere Starts in Deutschlands planen, ist es für Stabhochsprung-Weltrekordler Mondo Duplantis der einzige Auftritt in Deutschland in dieser Hallensaison.
Mehr Infos

11. Februar
New Balance Indoor Grand Prix in New York (USA)
Die World Athletics Indoor Tour Gold macht erneut Station im “Big Apple”. Austragungsort wird das “Nike Track & Field Center at The Armory” in New York sein.

12. Februar
Sparkassen Indoor Meeting Dortmund
Mit dem Bronze-Label von World Athletics steht am 12. Februar das besonders aus nationaler Sicht mit viel Spannung erwartete Indoor Meeting in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle an. Der Stabhochsprung ist mit dem EM-Zweiten Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek (Polen) stark besetzt; über die 1.500 Meter steht der Lokalmatador und Deutsche Meister über 5.000 Meter Mohamed Abdilaahi (früher Mohumed) im Fokus.
Mehr Infos

15. Februar
Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais in Liévin (Frankreich)
Seit nunmehr vier Jahren ist das Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais im französischen Liévin fester Teil der World Athletics Indoor Tour Gold. Auch in diesem Jahr hat die Veranstaltung wieder ihren Platz im Wettkampf-Kalender der Tour gefunden.

18./19. Februar
Hallen-DM in Dortmund
Die besten Leichtathlet:innen des Landes treffen sich zu ihren Meisterschaften wieder in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. Neben Medaillen und Bestleistungen geht es hier auch um die Chance, sich noch für die Hallen-EM in Istanbul zu empfehlen, denn mit dem 19. Februar schließt das Qualifikationsfenster.
Mehr Infos

25. Februar
World Indoor Tour in Birmingham (Großbritannien)
Das Finale der World Athletics Indoor Tour Gold ist in diesem Jahr das Meeting in Birmingham.

25./26. Februar
DM Jugend Halle (U20) in Dortmund
Sie sind die Leichtathletik-Stars von morgen. Eine Woche nach den Aktiven lädt die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die besten Nachwuchs-Athlet:innen des Landes zu ihren Titelkämpfen ins Ruhrgebiet.
Mehr Infos

02. bis 05. März
Hallen-EM in Istanbul (Türkei)
Die Hallensaison 2023 wird in diesem Jahr auf kontinentaler Ebene von den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul gekrönt. Eine Premiere, denn es ist das erste Mal, dass eine Leichtathletik-EM in der Türkei ausgetragen wird. Nach der Hallen-WM 2021 ist es die zweite Großveranstaltung dieser Sportart in Istanbul. Anders als vor zwei Jahren, als bei der Hallen-EM in Torun (Polen) aufgrund der Covid19-Pandemie keine Zuschauer zugelassen waren, wird in diesem Jahr gute Stimmung in der Ataköy Athletics Arena erwartet.

Alle nationalen sowie die wichtigsten internationalen Termine finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024