| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kai Kazmirek im NADA-Talk

Im Rahmen der Kampagne „Let’s Talk About“ holt die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) zurzeit Leistungssportler ans Mikrofon, die über ihre Erfahrungen im Sport und mit dem Thema Anti-Doping berichten. Im Austausch mit NADA-Vorstandsmitglied Dr. Lars Mortsiefer spricht in der aktuellen Folge Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) unter anderem über internationale Chancengleichheit, das Meldeystem ADAMS und das Anti-Doping-Gesetz. Dr. Lars Mortsiefer erläutert auch seine Motivation für den Einsatz für sauberen Sport. Das Gespräch ist jetzt in diesem YouTube-Video zu sehen.

Trainerpreise für Werner Späth und Florian Bauder

Der Landessportverband Baden-Württemberg hat am Dienstag den Sindelfinger Trainer Werner Späth (78) für sein Lebenswerk geehrt. Entgegennehmen wollte der Sprint- und Hürden-Experte diesen Preis jedoch nur im Kreise seiner Wegbegleiter – darunter die Athletinnen, die er bis zu Olympischen Spielen gebracht hat: Heidi-Elke Hudak, Ulrike Sarvari, Birgit Hamann, Nadine Hildebrandt und Carolina Krafzik. So berichtet es am Mittwoch sein Verein auf seiner Webseite. Auch der Preis an den "Nachwuchstrainer des Jahres" ging an die Leichtathletik: Die Ehrung nahm Mehrkampf-Coach Florian Bauder entgegen, der unter anderem die Dritte der U20-WM im Siebenkampf Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) trainiert.

Erfurt Indoor mit Athleten aus 18 Nationen

Die 10. Ausgabe des Hallen-Meetings „Erfurt Indoor“ (3. Februar) freut sich auf Athletinnen und Athleten aus insgesamt 18 Nationen. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Im Mittelpunkt stehen dabei ganz sicher die DLV-Asse, von denen unter anderem 800-Meter-Läufer Marc Reuther (Königsteiner LV), die 400-Meter-Sprinterinnen Laura Müller (SV Go! Saar 05) und Alica Schmidt (SCC Berlin) oder der Deutsche Hallenrekordler über 60 Meter Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) am Start sein werden. Nachdem ein zusätzliches Ticket-Kontingent freigegeben wurde, sind nun noch einige Karten zum Preis von 14 Euro erhältlich, die direkt per Mail bei Meeting-Direktor Thomas Gentzel bestellt werden können. pm

Deborah Schöneborn läuft Halbmarathon in Sevilla

Am 19. Februar steht ihr nächster Marathon-Start bevor – in Sevilla (Spanien). Was liegt da näher, als den wichtigsten Test drei Wochen vorher an selber Stelle zu starten? Das dachte sich Deborah Schöneborn (SCC Berlin) auch, wie sie am Dienstag auf Instagram verkündete. „Das Training lief prima und ich freue mich beim ersten Wettkampf des Jahres Gas geben zu dürfen!“ schreibt sie dort und kündigte an, am Sonntag (29. Januar) in Sevilla den Halbmarathon zu laufen.

60-Meter-Premiere für Sydney McLaughlin-Levrone

Ungewohnter Ausflug auf die Kurzstrecke: Die Weltrekordlerin über 400 Meter Hürden Sydney McLaughlin-Levrone (USA) wird am 4. Februar in Boston über 60 Meter an den Start gehen. Sie trifft beim Gold-Label-Meeting der World Athletics Indoor Tour auf eine weitere Weltklasse-Athletin, die eher auf längeren Distanzen zuhause ist: 200-Meter-Weltmeisterin Shericka Jackson (Jamaika). eme/aj

DLV-Kampfrichter in internationale Levels berufen

Neben den Neuerungen im Bereich der World Ranking Meetings hat World Athletics auch Veränderungen im Bereich des Kampfrichter-Wesens vorangetrieben. Eine erfreuliche Nachricht erreichte hier den DLV, mit der Berufung von Sabine Hecker (WE) in das WA Referee Silver Level sowie der Berufung von Melanie Neitzel (WE) und Thomas Beyerlein (PF) in das WA Referee Bronze Level. Die Berufungen erfolgten nach erfolgreich abgelegten Prüfungen der Kampfrichterinnen und Kampfrichter.

Hallen-DM 2023
Jetzt noch schnell die letzten Tickets für Dortmund sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024