| Mehrkampf-Meeting 2023

Ratingen erstmals mit Athletenpräsentation – Charity-Aktion für Rettungskräfte

Mit einer Präsentation der Top-Athletinnen und -Athleten ist das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting am Freitag erstmals auch in der Ratinger Innenstadt zu Gast. Über die Vorfreude auf das Meeting soll jedoch nicht der Anschlag auf die Ratinger Rettungskräfte vergessen werden: Geplant sind vielfältige Spendenaktionen. Das berichteten am Donnerstag die Veranstalter auf einer Pressekonferenz.
Silke Bernhart

„Wir wollen das Meeting der Stadt und der Region näherbringen. Und mehr Aufmerksamkeit für die Veranstaltung generieren.“ Mit diesen Worten erläuterte DLV-Veranstaltungsdirektor Sven Schröder am Donnerstag auf einer Pressekonferenz einen neuen Programmpunkt beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting (17./18. Juni): Schon am Freitag präsentieren sich die Top Fünf im Zehnkampf und Siebenkampf auf dem Markplatz vor dem Bürgerhaus, zur besten Zeit um 18:00 Uhr während des Feierabend-Markts.

Wer also Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul (USC Mainz), Olympiasiegerin Nafissatou Thiam, Ex-Europameister Thomas van der Plaetsen (beide Belgien), die einstige Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) oder Vorjahressiegerin Sophie Weißenberg (TSV Bayer 04 Leverkusen) hautnah erleben und vielleicht ein Autogramm ergattern möchte, ist herzlich auf den Marktplatz eingeladen. Mit etwas Glück winkt im Rahmen einer Verlosungsaktion auch das Last-Minute-Ticket ins Ratinger Stadion.

Charity-Aktion für Ratinger Einsatzkräfte

Sophie Weißenberg gab am Donnerstag zudem Einblick in ihre Ziele für das Meeting: Über 800 Meter, im Weitsprung und vielleicht auch im Kugelstoßen im Vergleich zu Götzis (Österreich; 6.375 pt) noch eine Schippe draufpacken. Dass daraus eine neue Siebenkampf-Bestleistung wird, das erhofft sich der Leitende Bundestrainer Mehrkampf Frank Müller, der letzte Details zu den Teilnehmerfeldern und zur sportlichen Ausgangssituation erläuterte. „Wir haben spannende Starterfelder, ich hoffe, die Athletinnen und Athleten nehmen den Wettkampf an!“ sagte er.

Auch die stellvertretende Vorsitzende des TV Ratingen Claudia Erwes-Sidar ist voller Vorfreude auf das Meeting, das in diesem Jahr aber auch im Zeichen einer Schreckens-Tat in der 90.000-Einwohner-Stadt steht: Ende Mai waren dort Rettungskräfte in einen Hinterhalt geraten und bei einer Explosion lebensgefährlich verletzt worden. „Wir wollen im Team Flagge zeigen und haben uns sofort zusammengesetzt um zu überlegen, was wir machen können“, erklärte sie. Die Erlöse des Verkaufs von Kaffeetassen, Spenden für Ansteck-Pins „NRW zeigt Respekt“ sowie eine Tombola, bei der Nationalmannschafts-Trikots mit Unterschriften der Ratingen-Starter verlost werden, sollen im Anschluss an das Mehrkampf-Wochenende dem Förderverein von Polizei und Feuerwehr zugutekommen.

Mehr:

Vorschau Zehnkampf | Niklas Kaul der Gejagte im hochklassigen Feld von Ratingen
Vorschau Siebenkampf | DLV-Trio kämpft gegen Top-Konkurrenz um den Sieg

Ratingen live:
sportschau.de zeigt am Wochenende beide Wettkampf-Tage in Livestreams, die auch auf leichtathletik.de zu sehen sein werden. Darüber hinaus sind TV-Beiträge in den Sportsendungen von ARD und ZDF geplant.

Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2023

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024