| LM Niedersachsen/Bremen

Anna-Lena Freese und Talea Prepens auf dem Sprint-Thron

Der erste Tag der gemeinsamen Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen in Hannover war mit nur wenig bekannten Spitzenathleten besetzt. Anna-Lena Freese holte sich den Sieg über 60 Meter. U18-Talent Talea Prepens nahm in der Nachwuchs-Klasse zwei Titel mit.
Birte Grote

Über 60 Meter stieg Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum) in die Saison ein. In 7,49 Sekunden holte sie sich den Landesmeistertitel. Im Vorlauf war die 200-Meter-Spezialistin mit 7,47 Sekunden noch etwas schneller gewesen. "Die Zeit ist in Ordnung, ich hatte gehofft, dass es im Finale noch etwas schneller wird. Bisher konnte ich gut ohne Verletzungen trainieren", sagte die U23-Vize-Europameisterin von 2015. Bei den Männern sprintete Johannes Breitenstein vom VfL Wolfsburg in 6,90 Sekunden zum Titel.

Im Weitsprung-Wettbewerb der Frauen zeigte sich die Deutsche U20-Vizemeisterin und U20-EM-Finalistin Merle Homeier (VfL Bückeburg) bereits gut in Form und setzte sich mit 6,12 Metern an die Spitze der deutschen U20-Bestenliste. Im Männer-Wettbewerb siegte Mehrkämpfer Maximilian Gilde (VfL Eintracht Hannover) mit 7,31 Metern im letzten Versuch.

Zwei Siege für Talea Prepens

Die U18-Weltmeisterin über 200 Meter Talea Prepens (TV Cloppenburg) wurde in 7,66 Sekunden Landesmeisterin über 60 Meter, nachdem sie im Vorlauf bereits 7,62 Sekunden gesprintet war. Einen zweiten Erfolg feierte die 16-Jährige als U18-Siegerin im Weitsprung mit 5,73 Metern. Ihre Tagesbestweite erzielte sie im letzten Durchgang.

Über 1.500 Meter setzte sich in einem spannenden Schlussspurt mit 3:52,55 Minuten Viktor Kuk (LG Braunschweig) gegen Yannick Reihs (Hannover Athletics; 3:54,58 min) durch, wurde hinterher allerdings wegen Betreten des Innenraums disqualifiziert.

In einem gemischten Rennen der Frauen und männlichen Jugend U18 lief Svenja Pingpank (Hannover Athletics), die im Dezember Silber bei der Cross-EM mit der U23-Mannschaft geholt hatte, in 4:32,00 Minuten zum Sieg. Jonas Just von der LG Osterode sicherte sich nach einem Solo-Rennen den U18-Titel in 4:13,28 Minuten.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Die Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter: "Alle Ergebnisse"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024