| Startzusage

Auch Fate Tola läuft nächsten Marathon in Hannover

Nach dem Deutschen Rekordhalter Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) wird auch die aktuelle Deutsche Meisterin am 9. April in Hannover ihren nächsten Marathon laufen: Fate Tola (LG Braunschweig) gab den Veranstaltern des HAJ Hannover-Marathons ihre Startzusage und geht mit einigen Ambitionen in das Rennen.
Jörg Wenig

„Meine Saisonplanung sieht einen Start in Hannover und dann im August bei der WM in London vor“, erklärte Fate Tola im Rahmen einer Pressekonferenz in Hannover. „Auf diese beiden Rennen möchte ich mich mit aller Kraft konzentrieren und das Optimale abrufen“, sagte die 29-Jährige.

„Die große Enttäuschung nach den so knapp verpassten Spielen in Rio de Janeiro ist vergessen. Jetzt geht der Blick ausschließlich nach vorne“, erzählte die gebürtige Äthiopierin, die sich bereits Ende Oktober beim Mainova Frankfurt-Marathon erfolgreich trösten konnte: Mit Platz zwei, einem deutschen Meistertitel und flotten 2:25:42 Stunden. Damit ist sie die viertschnellste deutsche Marathonläuferin aller Zeiten. Als Deutsche Meisterin hat sie zudem bereits die WM-Nominierungs-Voraussetzungen erfüllt, da sie in Frankfurt unter der Norm von 2:29:30 Stunden blieb.

Angriff auf den Streckenrekord

Fate Tola hatte sich sportlich für Olympia qualifiziert, ihren deutschen Pass aber erst zwei Wochen nach dem Ende der offiziellen Meldefrist für die Spiele erhalten. Für den Hannover-Marathon hat sie einen Angriff auf den aktuellen Streckenrekord von Olena Burkowska (2:27:07 h) ausdrücklich angekündigt: „Ich setze mir immer große Ziele und konzentriere mich dann voll und ganz darauf. Wenn dann mit einer WM- Teilnahme alles klappen sollte, nehme ich dort auch einen Top-Ten-Platz ins Visier.“

Anders als viele andere Top-Athleten wird Fate Tola ihre Saisonvorbereitung nicht in Kenia oder ihrem ursprünglichen Heimatland bestreiten, sondern im März nach New Mexico in die USA aufbrechen. „Das Risiko zu großer Hitze in Kenia oder Äthiopien wollen wir nicht auf uns nehmen“, erklärte ihr Trainer und Ehemann Musa Roba-Kinkal: „Wir haben in Albuquerque beste Erfahrungen gemacht und finden dort optimale Bedingungen vor. Die gleiche Vorbereitung haben wir auch schon vor Fate Tolas Sieg beim Wien-Marathon und auch vor Frankfurt absolviert.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024