| Senioren-Leichtathleten des Jahres

Barbara Gähling und Wolfgang Knabe mit knappem Vorsprung

Am Ende war es bei der Wahl der Senioren-Leichtathletin und des Senioren-Leichtathleten des Jahres 2015 wie berichtet ein Wimpernschlag-Finale: Noch nie hat es in beiden Kategorien ein solch knappes Ergebnis zwischen Platz eins und zwei gegeben wie beim diesjährigen Votum.
Jörg Reckemeier

Barbara Gähling (LT DSHS Köln), Langhürdlerin und Mehrkämpferin der Klasse W50, hatte bei der Wahl zur "Senioren-Leichtathletin des Jahres" 2015 nach der Auswertung mit 50 Punkten ganze zwei Zähler Vorsprung vor der Sprung-Spezialistin Petra Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg).

Sogar noch knapper ging es bei den Senioren zwischen den beiden Erstplatzierten zu: Für den in der Klasse M55 startenden Weit- und Dreispringer Wolfgang Knabe (OSC Damme) wurden 53 Punkte ausgezählt, damit lag er lediglich einen Punkt vor dem Sprinter Roland Gröger (M50, TopFit Berlin).

Alle vier Athletinnen und Athleten können auf ein gleichermaßen erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Das Ergebnis der Wahl, die durch die Mitglieder des Bundesausschusses Senioren, den Seniorenwarten der Landesverbände und einigen Experten, die sich mit der Senioren-Leichtathletik befassen, durchgeführt wurde, musste daher fast zwangsläufig mit solch geringen Differenzen ausfallen.

Sportliche Dauerbrenner

Grundlagen für die Wahlen waren natürlich die im Jahr 2015 erzielten Leistungen und errungenen Erfolge. Es sollte aber erwähnt werden, dass sowohl Barbara Gähling als auch Wolfgang Knabe als sportliche „Dauerbrenner“ bezeichnet werden können.

Barbara Gähling stand zwischen 1987 und 1991 mehrfach im Endlauf der Deutschen Meisterschaften, wiederholte dies im Jahr 2005 noch einmal und schaffte im Jahr 2007 als inzwischen 42 Jahre alte Athletin mit einem vierten Rang sogar ihre beste jemals erzielte Platzierung. Im Jahr 2015 gewann sie bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Lyon (Frankreich) den Siebenkampf-Titel und stellte mit 6.456 Punkten einen neuen W50-Weltrekord auf. Wenige Tage später siegte sie über 300 Meter Hürden ebenfalls mit Weltrekord und verbesserte die Marke auf 44,90 Sekunden.

Und ganz am Ende der Saison trug Barbara Gähling beim Senioren-Länderkampf Belgien–Deutschland–Frankreich durch ihren ersten Platz über 400 Meter und als Mitglied des siegenden 4x200-Meter-Quartetts zum Gesamtsieg des deutschen Teams bei.

Fünf Welt- und zwei Europarekorde

Wolfgang Knabe hält in den Altersklassen M40 bis M55 insgesamt fünf Weltrekorde und zwei Europarekorde (Halle und Freiluft). Die letzte Bestmarke, einen neuen Hallenweltrekord im Dreisprung der Klasse M55, erzielte der frühere 17-Meter-Springer mit 13,49 Metern anlässlich der deutschen Hallenmeisterschaften 2015 in Erfurt. Danach gewann er bei den Hallen-Europameisterschaften in Torun den Weitsprung-Titel der Klasse M55 mit 6,27 Metern und kam bei seinem Dreisprung-Sieg bei den Freiluft-Weltmeisterschaften 2015 in Lyon mit 13,89 Metern noch einmal dicht an die 14-Meter-Marke heran.

Schließlich fehlten ihm als Sieger bei seinem Länderkampfeinsatz in Saint-Mard (Belgien) mit 6,32 Metern nur ganze zwei Zentimeter zum Weitsprung-Weltrekord der Altersklasse M55.

Für Barbara Gähling und Wolfgang Knabe wird die offizielle Ehrung am 13. Februar 2016 im Rahmen der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt stattfinden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024