| Hochschul-DM

Desiree Singh an der Hallen-EM-Norm dran

Meisterschaften sind immer ein guten Pflaster für Bestleistungen: Den Beweis haben am Mittwochnachmittag gleich eine ganze Reihe von Leichtathleten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach angetreten. Allen voran: die Stabhochspringer Tim Jaeger, der sich auf 5,21 Meter steigerte, und Desiree Singh, die nur knapp unter der Hallen-EM-Norm blieb.
Alexandra Neuhaus

Stabhochspringerin Desiree Singh (LG Lippe-Süd) trat außerhalb der Wertung in Frankfurt-Kalbach an und bewies zum wiederholten Mal in dieser Saison, dass sie in außergewöhnlicher Form ist. Nachdem sie bereits zweimal in diesem Winter die 4,30 Meter überspringen konnte, blieb die Latte für die U18-Weltmeisterin von 2011 an diesem Nachmittag bei 4,40 Metern liegen. Nur fünf Zentimeter unter der vom DLV geforderten Norm für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März). Den Titel zur Deutschen Hallenhochschulmeisterin holte sich Annika Roloff für die Uni Hannover (MTV 49 Holzminden) mit 4,30 Metern.

Für die Uni zu Köln ging der 18 Jahre Tim Jaeger (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Mittwoch in Frankfurt an den Start und zeigte die beste Leistung seiner bisherigen Karriere. Erst Ende Januar hatte sich der Schützling von Christine Adams auf 5,02 Meter gesteigert, bei den westdeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende verbesserte er sich auf 5,15 Meter.

Formkurve zeigt nach oben

Nun zeigt die Formkurve weiter steil nach oben. Im ersten Versuch schwang sich der U18-WM-Teilnehmer von 2013 über 5,10 Meter, im zweiten Versuch blieb die Latte bei 5,21 Metern liegen. Erst bei 5,30 Metern war Schluss für Tim Jaeger, der sich damit ungefährdet zum Deutschen Hochschulmeister aufschwang.

Auch Hochspringer David Nopper (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg / Uni Stuttgart) flog zu einer neuen Hallen-Bestleistung. Der DM-Zweite floppte über 2,15 Meter. Nur unter freiem Himmel war er im vergangenen Jahr bei der DM in Ulm mit 2,21 Metern je besser.

Knobel stark wie nie mit der Kugel

Mit der Kugel setzte sich Mario Labisch (LG Eintracht Frankfurt / TU Darmstadt) mit 16,69 Metern vor dem Achten der WM im Zehnkampf 2011 Jan-Felix Knobel (Königsteiner LV / HS RheinMain) durch. Nach langer Verletzungspause war dies mehr als nur ein Achtungserfolg für Knobel, zeigte er doch für ihn starke 16,42 Meter. Weiter hat Knobel weder unterm Hallendach noch unter freiem Himmel gestoßen.

Den dritten Titel in Serie holte Lena Urbaniak (LG Filstal), die bei den Hochschulmeisterschaften für die Hochschule Ansbach antrat, im Kugelstoßen der Frauen. Der Zweiten der Deutschen Meisterschaften reichten in Frankfurt-Kalbach 16,20 Meter zum überlegenen Sieg.

Bestleistung für Malkus über die Hallenrunde

Über 60 Meter stellte die 18-jährige Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen / Uni Frankfurt Main), die im vergangenen Sommer mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel bei der U20-WM zu Bronze gelaufen war, in 7,53 Sekunden eine neue Bestzeit auf und siegte damit vor Mona Maier (LAV Stadtwerke Tübingen / Uni Tübingen; 7,65 sec).

Die Münsteranerin Lena Malkus, deren Stärke sonst eigentlich im Weitsprung liegt, war am Mittwochnachmittag über 200 Meter für die Uni Münster unterwegs und sicherte sich in 24,41 Sekunden Gold.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisübersicht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024