| Trainingslager Fuerteventura

DLV-Weitspringer holen sich Feinschliff für die Hallensaison

Für einige der besten deutschen Weitspringer hat das Jahr 2017 mit einem Trainingslager auf der Kanaren-Insel Fuerteventura begonnen. Unter Regie der Bundestrainer Uwe Florczak und Uli Knapp und mit dem Fokus auf der leistungsdiagnostischen Analyse holen sich dort insgesamt zehn Athleten den Feinschliff für die Hallensaison.
Silke Bernhart

Der Leitende Bundestrainer Sprung Uwe Florczak, zugleich Weitsprung-Bundestrainer Männer, sowie der Bundestrainer im Weitsprung der Frauen Uli Knapp haben einige der besten deutschen Weitspringer zum Start in das Jahr 2017 für ein Trainingslager auf Fuerteventura zusammengetrommelt. „Im Vordergrund steht die Leistungsdiagnostik“, erklärt Uwe Florczak. Das Kompetenzteam Sprung mit Trainingswissenschaftler Luis Mendoza liefert Daten zur Analyse des Technikbildes, Absprungwinkels, der Geschwindigkeiten und Absprungvorbereitung.

Noch bis Samstag beherbergt das Playitas Resort Fuerteventura insgesamt zehn DLV-Athleten, unter ihnen die Olympia-Teilnehmer von Rio Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05), Alexandra Wester und Alyn Camara (beide ASV Köln). "Wir haben hier eine sehr, sehr leistungsstarke Gruppe beisammen", bestätigt Uwe Florczak. Auch einige der Heimtrainer wie Dreisprung-Bundestrainer Charles Friedek sind mit dabei. Den Weitspringern angeschlossen hat sich die sprungstarke Siebenkämpferin Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt). Physiotherapeutisch betreut werden die Athleten vom Niederländer Ben Wijkel.

Gelungene Premiere auf Fuerteventura

Im Resort selbst können die Leichtathleten den Kraftraum nutzen, in der fünf Kilometer entfernten Gemeinde Gran Tarajal das Stadion. "Wir haben hier sehr gute Trainingsbedingungen, besonders für unsere kleine Gruppe", bewertet Uwe Florczak die Premiere der Weitspringer auf Fuerteventura.

Am Wochenende geht’s zurück in die Heimat. Dort werden die deutschen Weitenjäger gemeinsam mit den Athleten der weiteren Disziplingruppen nach und nach in die Hallensaison starten. Aus Teneriffa kehren die deutschen Sprinter zurück, aus Monte Gordo (Portugal) und Dullstroom (Südafrika) die Läufer, in Kienbaum steht für die Werfer noch eine weitere Woche Training auf dem Programm. Die ersten Hallen-Wettkämpfe werden zeigen, wie die Vorbereitung gefruchtet hat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024