| Amt im Weltverband

Esther Fittko übernimmt Vorsitz des IAAF-Frauen-Komitees

Wie der Leichtathletik-Weltverband am Dienstag mitteilte übernimmt die frühere DLV-Vizepräsidentin Jugend, Esther Fittko, den Vorsitz des IAAF-Frauen-Komitees.
Pamela Ruprecht

Das IAAF-Council bestätigte am Montag das neue Amt von Esther Fittko als Vorsitzende des IAAF-Frauen-Komitees. Nach dem vorzeitigen Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden Anne Phillips Anfang Februar wird die ehemalige Vizepräsidentin Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) deren Nachfolgerin bis 2019.

Bei der Wahl des Vorsitzes 2015 in Peking (China) war Esther Fittko die Kandidatin mit der zweithöchsten Anzahl an Stimmen nach Anne Phillips gewesen und wurde 2017 zur stellvertretenden Vorsitzenden des Komitees benannt. Aufgrund des Wahlergebnisses von Peking rückte Fittko nun in die verantwortungsvolle Position.

Zum Vorsitzenden der IAAF-Athleten-Kommission wurde der Kanadier Iñaki Gomez gewählt. Der nationale Rekordhalter im 20 Kilometer Gehen hatte bei der WM 2013 in Peking Platz acht belegt und erhielt die meisten Stimmen von den Mitgliedern der Athleten-Kommision, der auch Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) angehört. Zur Stellvertreterin wurde die viermalige Freiluft-Weltmeisterin im Kugelstoßen Valerie Adams (Neuseeland) gewählt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024