| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

DLV-Zehnkämpfer reisen nach Jeju

Die Zehnkämpfer Michael Schrader (SC Hessen Dreieich), Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und Rico Freimuth (SV Halle) haben zur Akklimatisierung den Weg ins WM-Vorbereitungscamp nach Jeju (Südkorea) eingeschlagen. „Eine gute Vorbereitung ist da das A und O“, sagte Schrader. Sein WM-Ziel: „In erster Linie möchte ich natürlich eine gute  Punktzahl erreichen  und eine durchweg solide Leistung zeigen.“ Eine Prognose kann der Vize-Weltmeister nicht abgeben. „Die ungewissen Bedingungen machen eine genaue Einschätzung nicht leicht, denn Luftfeuchtigkeit und Temperaturen sind hoch. Außerdem kommt es ja immer auch auf die Form der Gegner an.“ Die Mehrkämpfer starten zum zweiten WM-Wochenende in Peking. pm

Jimmy Vicaut und Christoph Lemaitre beim ISTAF

Sprinter Jimmy Vicaut wird beim ISTAF in Berlin (6. September) an den Start gehen. Der Europarekordhalter bereichert das 100-Meter-Feld, in dem auch sein Landsmann Christophe Lemaitre, Dreifach-Europameister von 2010, Keston Bledman aus Trinidad & Tobago sowie die WM-Teilnehmer Julian Reus (TV Wattenscheid 01) und Sven Knipphals (VfL Wolfsburg) stehen. Es wurden bereits 46.000 Tickets verkauft, insgesamt werden 60.000 Zuschauer zu der Leichtathletik-Show im Olympiastadion erwartet. eme/aj

Christina Obergföll sucht ihren Wettkampf-Modus

Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll (LG Offenburg) findet es schwierig, vom Mutterdasein auf Wettkampf umzuschalten. „Sich zu sagen: Jetzt geht es um die Wurst, jetzt haust du einen Wurf raus! Das fällt schwer. Man ist halt doch Mama, alles ist toll, man ist zufrieden und glücklich“, sagte die 33-Jährige der Südwest-Presse am Mittwoch. In dieser komfortablen Situation Aggressionen aufzubauen und unbedingt gewinnen zu wollen, das sei nicht so leicht. Die Rückkehr ins Training nach der Geburt sei aber viel besser gelungen als erwartet. „Nach acht Wochen war ich wieder drin und habe im Training dann acht Monate lang Vollgas gegeben.“ dpa

Renaud Lavillenie bestätigt Top-Form

Stabhochsprung-Star Renaud Lavillenie rechnet nicht damit, dass ein Sechs-Meter-Sprung für den WM-Titel in Peking (China; 22. bis 30. August) notwendig ist, aber er möchte diese Höhe dennoch überqueren. „Es gibt zur Zeit viele gute Springer, die eine gute Saison machen, ich erwarte einen spannenden Kampf, aber ich bin nicht sicher, ob es für den Sieg sechs Meter braucht“, sagte der Franzose, der nach der WM noch vier Starts plant, unter anderen in Salzburg (4. September), beim ISTAF in Berlin (6. September) und beim Diamond League in Brüssel (Belgien; 11. September). eme/aj

Svein Arne Hansen gratuliert Sebastian Coe

Der Präsident der Europa-Verbandes EAA hat am Mittwoch dem Briten Sebastian Coe zu seiner Wahl in das Präsidenten-Amt des Weltverbandes IAAF gratuliert. „Ich schaue positiv in die Zukunft auf eine enge Zusammenarbeit für die Förderung unseres Sports“, sagte der Norweger, der auch dem Wahlverlierer Sergey Bubka (Ukraine) zum Vizepräsidenten-Amt gratulierte. „Das ist ein guter Tag für die europäische Leichtathletik.“ Es gebe viel zu tun, appellierte er an die neuen Mitglieder des Councils. Vor allen für die Glaubwürdigkeit des Sports und in den Bereichen Competition Programme und Developement. pm

Valerie Adams am Knie operiert

Doppel-Olympiasiegerin Valerie Adams hat sich einer Operation am rechten Knie unterzogen. Die Kugelstoßerin plant zwölf Wochen für die Rehabilitation. Ihren Start bei der WM in Peking hatte die 30 Jahre alte Neuseeländerin gecancelt. Nach einer Operation an Ellbogen und Schulter aus dem vergangenen Jahr war sie nicht rechtzeitig fit geworden. eme/aj

Carl-Jürgen Diem verstorben

Im Alter von 79 Jahren ist am 10. August Carl-Jürgen Diem verstorben. Der Sohn des Sportpioniers Carl Diem war einer der Ideengeber der heutigen Lauf-Treffs, leitete viele Jahre den damals größten deutschen Lauf-Treff in Darmstadt. Zunächst Lauftreffwart und später Breitensportwart in Hessen, war Carl-Jürgen Diem von 1985 bis 1990 DLV-Lauftreffwart. In dieser Zeit verfasste er mehrere Lauf-Ratgeber, die schnell zur Standardliteratur für diesen Themenbereich wurden. ev

Alles zum Jahreshöhepunkt auf einen Blick:

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2015-peking-kompakt _blank>Die WM in Peking kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024