| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hanna Klein plant ohne WM in Doha

Ihr Ausstieg über 5.000 Meter bei der EM in Berlin hatte Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) noch lange zu schaffen gemacht und auch für Diskussionen mit Trainer Uwe Schneider gesorgt. Jetzt aber hat das Duo wieder zusammengefunden und plant die nächsten Schritte. Zu diesen könnte auch eine Rückkehr der Psychologie-Studentin von ihrem Studienort Köln nach Baden-Württemberg zählen. Das berichtet am Freitag die <link https: www.zvw.de inhalt.rems-murr-sport-em-ausstieg-von-hanna-klein-hat-spuren-hinterlassen.79c09cfb-7ac1-4171-aa3e-af90650e15fe.html _blank>Winnender Zeitung. Die WM in Doha (Katar) jedoch fehlt aufgrund des späten Zeitpunkts und der hohen Temperaturen in der Saisonplanung. Vielmehr liege der Fokus darauf, über mehr Rennen mehr Wettkampf-Härte zu erarbeiten, erklärt Uwe Schneider.

Jonathan Hilbert DM-Favorit in Aschersleben

Die Heim-EM hat Kraft gekostet. Nur zwei deutsche Geher werden daher am Sonntag (14. Oktober) in Aschersleben den Titel über 50 Kilometer unter sich ausmachen. Favorisiert ist der Deutsche Vizemeister von 2017 Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie). In der U23 über 30 Kilometer gibt es ein Duell zwischen den U20-Athleten Niklas Richter (SC Potsdam) und Otto Junghannß (Erfurter LAC). Die Senioren messen sich über 10 Kilometer. Zu den Rahmen-Wettbewerben zählt auch das 50 Kilometer Gehen der Frauen, laut eines Berichts der <link https: www.mz-web.de aschersleben deutsche-meisterschaft-alles-geht-am-wochenende-31427484 _blank link zum artikel der mitteldeutschen>Mitteldeutschen Zeitung hoffen hier mehrere Französinnen auf die WM-Norm für Doha (Katar), an den Start gehe auch Bianca-Maria Dittrich (SC Impuls Erfurt).

Deniz Almas wechselt zum VfL Wolfsburg

„Der schnellste Wolf“ Sven Knipphals hat im Herbst 2018 seine Karriere beendet. Wie die <link https: www.helmstedter-nachrichten.de sport regionalsport wolfsburg article215544105 knipphals-kuemmert-sich-selbst-um-seinen-ersatz.html _blank>Helmstedter Nachrichten am Donnerstag berichten, hat sich der Sprinter aber bereits selbst für seinen langjährigen Verein um einen Nachfolger bemüht: Deniz Almas, bisher VfL Sindelfingen und wie Knipphals Mitglied der Sprint-Trainingsgruppe von Staffel-Bundestrainer Ronald Stein in Leipzig, wechselt zum VfL Wolfsburg. Der 21-Jährige mit einer 100-Meter-Bestzeit von 10,33 Sekunden war 2017 bei der U23-EM in Bydgoszcz (Polen) Mitglied der siegreichen DLV-Staffel, er kam dort im Vorlauf zum Einsatz.

Gesa Krause in Bad Hersfeld: Autogramme ja, Halbmarathon nein

Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) wird am Sonntag (14. Oktober) wie berichtet zu Gast beim Bad Hersfelder Lollslauf sein. Anders als von regionalen Medien angekündigt schnürt sie dort allerdings nicht wie Lisa Hahner (run2sky.com) die Laufschuhe für den Halbmarathon. Sie ist am Vorabend bei einer Talkrunde mit Moderator Werner Damm zu Gast, am Sonntag wird ihre Ausdauer beim Schreiben von Autogrammen gefragt sein. Das verkündet am Freitag die <link https: www.hna.de sport regionalsport leichtathletik-sti48634 lollslauf-gesa-felicitas-krause-kehrt-nach-bad-hersfeld-zurueck-10319587.html _blank>Hessische/Niedersächsische Allgemeine.

Joyciline Jepkosgei konzentriert sich auf den Marathon

Sie hält mit 64:51 Minuten den Halbmarathon-Weltrekord. Eine Steigerung dieser Zeit hat Joyciline Jepkosgei aber nicht im Kopf, während sie für das kommende Jahr trainiert: Die bald 25 Jahre alte Kenianerin bereitet sich auf ihr Marathon-Debüt vor. „Ich hoffe, ich kann dort ebenso erfolgreich sein wie im Halbmarathon“, verriet sie. Ihre Premiere steht möglicherweise schon im Januar in Xiamen (China) bevor. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024