| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

SC Potsdam mit vielversprechenden Neuzugängen

Der SC Potsdam kann drei neue Vereinsmitglieder vermelden, die 2017 bereits im Nationaltrikot gestartet sind: Mit Alica Schmidt (bisher MTV 1881 Ingolstadt) kommt die Dritte der diesjährigen U20-EM mit der 4x400 Meter Staffel, mit Leni Freyja Wildgrube (bisher RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf) eines der größten deutschen Stabhochsprung-Talente – sie holte 2017 Silber bei der U18-WM. Sprinter Dominik Wache (bisher SC Cottbus), ebenfalls erst 16 Jahre jung, stand 2017 im deutschen EYOF-Team. pm

Rico Freimuth ist Sachsen-Anhalts „Sportler des Jahres“

Der Vize-Weltmeister im Zehnkampf Rico Freimuth ist am Freitag beim 25. „Ball des Sports“ des Landessportbunds Sachsen-Anhalt in seiner Heimatstadt Halle/Saale als „Sportler des Jahres“ 2017 in ausgezeichnet worden. Auf Platz drei in der Kategorie "Sportlerin des Jahres" landete seine Vereins- und Trainingskollegin beim SV Halle, die Hallen-Europameisterin im Hürdensprint Cindy Roleder. Wenig verwunderlich, dass auch ihr Trainer Wolfgang Kühne eine Auszeichnung erhielt: Er ist „bester Spitzentrainer des Jahres“ in Sachsen-Anhalt.

David Kirch schließt sich der LG Stadtwerke München an

Weitspringer David Kirch wechselt von der SpVgg Auerbach/Streitheim zur LG Stadtwerke München. Der 19-Jährige ist 2017 mit 7,27 Metern Deutscher U20-Meister geworden. Im Dreisprung belegte er bei der U20-DM Rang zwei hinter seinem zukünftigen Teamkollegen Paul Walschburger. Beide trainieren bei Richard Kick. Im Sprint verstärkt sich die LG Stadtwerke München mit Lucien Aubry (bisher LG Erlangen), der 2014 Deutscher U20-Hallenmeister über 60 Meter geworden war. Vom LT DSHS Köln kommt Mehrkämpferin Carlotta Schraub. pm

"Ich förder dich": Ein Platz im Team wird vergeben

Mit "Ich förder dich" haben die ehemalige Mittelstrecklerin Annett Horna und Marathonläufer Marcus Schöfisch ein privates Projekt zur gezielten Förderung von Lauftalenten ins Leben gerufen. Im Vordergrund steht neben einer finanziellen Unterstützung auch die Betreuung und Beratung im Leistungssport-Alltag. Nun vergibt das Team einen weiteren freien Platz an eine/n Nachwuchsläufer/in ab 18 Jahren und hat dazu einen Bewerbungsbogen veröffentlicht. <link https: docs.google.com forms d _blank link zum>Zur Bewerbung von "Ich förder dich".

Holger Menne neuer Bundestrainer der Gehörlosen-Leichtathletik

Leichtathletik-Trainer Holger Menne hat beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband das Amt als Bundestrainer Mehrkampf/Sprung angetreten. Der 54-Jährige, der zum Trainer-Team der GSV Eintracht Baunatal zählt und die A-Trainer-Lizenz hat, besucht nun zunächst einen Volkshochschul-Kurs in Gebärdensprache. „Ich sehe das Ganze als eine tolle Herausforderung“, sagte er gegenüber der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung.

DLV-Adventskalender Tür 11

<link>Wir verlosen ein Exemplar des Buchs "Leichtathletik 2017" – zur Frage des Tages

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024