| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Klimatisiertes WM-Stadion in Doha eröffnet

Ein Jahr vor den 17. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Katar ist das Khalifa International Stadion in der Hauptstadt Doha eröffnet worden. Wie der Weltverband IAAF mitteilte, kann mit einer Klimaanlage bei der WM vom 28. September bis 6. Oktober in dieser Arena die Luft auf 24 bis 28 Grad Celsius heruntergekühlt werden. Im Wüstenstaat herrschen zu dieser Jahreszeit normalerweise Temperaturen bis 39 Grad Celsius. "Die Tatsache, dass es die erste Weltmeisterschaft im Mittleren Osten ist, ist enorm aufregend", sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. "Das bedeutet auch, dass wir Dinge anders machen können und sollten. Es bietet die Möglichkeit zu überdenken, was in angemessener Weise für ein neues Format geeignet ist, das die Zuschauer im Stadion und auf der Welt anzieht." Um günstigere klimatische Bedingungen für die Marathonläufer und Geher zu schaffen, werden diese Wettbewerbe außerhalb des Stadions um Mitternacht gestartet. dpa

Andreas Statzkowski neuer Präsident des BLV

Der frühere Staatssekretär und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Andreas Statzkowski wurde beim Verbandstag zum neuen Präsidenten des Berliner Leichtathletik-Verbandes (BLV) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Janetzky an, der sich nach neun Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellte. Am Verbandstag wurde auch der Gerhard-Schlegel-Preis an den Diskuswurf-Olympiasieger von 2012 Robert Harting verliehen, der in diesem Jahr seine Karriere beendet hat. „Das Präsidium würdigte Harting für seine sportlichen Erfolge und unermüdlichen Einsatz im Jugendbereich und im Team Berlin“, wie es in der Verbands-Mitteilung vom Freitag heißt. dpa

Neuwied als Landesleistungszentrum ausgezeichnet

Der Leichtathletik-Standort Neuwied wurde für seine Leistungen der Sportler, Trainer und Verwaltung ausgezeichnet und erhielt am Donnerstag von Rheinland-Pfalz-Innenminister Roger Lewentz das vorerst bis 2020 befristete Gütesiegel "Landesleistungszentrum". „Es war eine knappe Entscheidung. Mehrere Orte standen zur Auswahl, unter anderem auch Mainz", sagte Lewentz gegenüber dem <link http: www.nr-kurier.de artikel _blank>NR-Kurier. Für internationale Erfolge sorgten in den letzten Jahren Athleten wie Zehnkämpfer Kai Kazmirek und die Sprinter Sophia Junk und Roger Gurski (alle LG Rhein-Wied).

Antonia Buschendorf fit für Buenos Aires

Hürdensprint-Talent Antonia Buschendorf (SC Magdeburg) reist am Montag mit der deutschen Mannschaft zu den Olympischen Jugendspielen nach Buenos Aires (Argentinien) und will von dem Event so viel wie möglich mitnehmen. "Ich werde in den zwei Wochen alles aufsaugen und genießen“, sagte die 16-Jährige, deren Vorbild Pamela Dutkiewicz ist, der <link https: www.volksstimme.de sport lokalsport magdeburg leichtathletik-buschendorf-sprintet-ihren-weg _blank>Volksstimme. Nach Platz sechs bei der U18-EM in Györ (Ungarn) war die Sportgymnasiastin bei der Jugend-DM in Rostock noch wegen Beugerproblemen nicht am Start gewesen. Im Juni hatte sie mit einer neuen deutschen U18-Bestleistung (13,30 sec) für Aufsehen gesorgt. Schon jetzt steht fest, dass sie die kommende Hallensaison auslassen wird.

Hochzeit bei Renaud Lavillenie

Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie hat seine Partnerin geheiratet. Die Trauung fand in Clermont-Ferrand statt. Dies gab der Franzose am Freitag auf seinem Instagram-Account mit einem Foto und dem Hinweis "Wedding Day, Mr & Mrs Lavillenie" bekannt. Bei den Europameisterschaften in Berlin hatte der 32-jährige Überflieger Platz drei belegt.

Jetzt teilnehmen!

<link http: www.soscisurvey.de la-fuer-kinder _blank>DLV-Umfrage zur Kinderleichtathletik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024