| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Arne Gabius läuft Silvester in Trier

Marathon-Shootingstar Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) ist Zugpferd des Silvesterlaufs in Trier. Das teilte der Veranstalter am Freitag mit. Der Vize-Europameister über 5.000 Meter von 2012 strebt über acht Kilometer seinen ersten Sieg in Trier an. Er trifft möglicherweise auf den Vorjahressieger Homiyu Tesfaye. Der Frankfurter steht auf der Wunschliste des Veranstalters. Bei den Frauen musste Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus), Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis, wegen einer Achillessehnenentzündung ihre Teilnahme absagen. dpa

LC Jena will Katja Demut halten

Ralf Janke, Vorsitzender des LC Jena, will Dreispringerin Katja Demut, die 2014 EM-Teilnehmerin in Zürich (Schweiz) war, ein Angebot für das Jahr 2015 unterbreiten. Das berichtet die <link http: der _blank>TLZ. Ende November endet in der deutschen Leichtathletik die Frist für mögliche Vereinswechsel. "Katja Demut hat angedeutet, dass sie interessiert ist, weiter für uns zu starten. Jetzt schauen wir, ob beide Seiten mit dem Vertrag leben können", sagte Janke.

Marathonkader ist berufen

Mit der Berufung des Marathonkaders im Ergebnis der Herbst-Marathonläufe schließt der DLV den Kaderbildungsprozess für das Jahr 2015 ab. Insgesamt sind nun 521 Athleten in den A- bis C-Kadern und 93 in den D/C-Kadern. Hier ist die Liste des <link file:111514 _blank>Marathonskaders im Überblick. Hier geht es zur <link file:111499 _blank>Gesamtkaderliste.

Angriff auf die Zwei-Stunden-Marke in New York?

Mary Wittenberg, Präsidentin der New York Road Runners (NYRR), sagte am Rande des Marathons, dass die Organisatoren des größten City-Marathons der Welt darüber nachdenken, einen Rekordkurs in New York zu entwickeln, der grundsätzlich eine Zeit unter zwei Stunden ermöglichen soll. Der Seite nydailynews.com erzählte Wittenberg: „Auf dem momentanen Kurs ist kein Rekord möglich, aber wir haben andere Möglichkeiten in New York. Vielleicht wagen wir einen solchen Versuch.“ Eine solche Spezialstrecke sieht Wittenberg aber in den kommenden Jahren noch nicht. „Frühestens zur 50. Auflage des New York Marathons im Jahr 2020.“ mbn

Länder geben mehr für NADA-Finanzierung

Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) erhält von 2015 an jährlich bis zu 500.000 Euro mehr aus den Ländern. Darauf haben sich die Teilnehmer der 38. Sportministerkonferenz in Neu-Isenburg geeinigt. Das Geld fließt in die Präventionsarbeit der NADA. Inhaltlich noch nicht diskutiert wurde das Antidopinggesetz des Bundes, weil die Sportminister den Beratungen des Bundeskabinetts nicht vorgreifen wollten. Ein klares Votum gaben die Sportminister für die geplante deutsche Olympia-Bewerbung für 2024 ab. dpa

Hörmann: An Einheit des deutschen Sports weiter arbeiten

DOSB-Präsident Alfons Hörmann sieht die Einheit des deutschen Sports auch 25 Jahre nach dem Mauerfall weiter als Zukunftsaufgabe. „Schon damals hätte der Sport wohl gut daran getan, seine Kräfte noch stärker zu bündeln“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa. Es gebe auch heute noch teilende Grenzen im Denken und Handeln einiger Akteure, erklärte er. „Deshalb müssen wir auch und gerade im Sport im Gespräch miteinander bleiben, Schwächen erkennen, Stärken nutzen und dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen“, mahnte Hörmann. dpa

DM-Shirt um 50 Prozent reduziert

Für alle Leichtathletikfans, die sich das DM-Shirt noch nicht gesichert haben, gibt es jetzt die Chance auf eines der wenigen noch vorhandenen Shirts zum reduzierten Preis von 10 Euro im leichtathletik.de Shop. Hier geht es zum <link http: www.leichtathletik-shop.info _blank>Shop.

Abstimmen und Preise gewinnen

<link http: www.laufen.de articles _blank link zur abstimmung auf>Wer wird "Läufer des Jahres" 2014?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024