| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Timo Benitz in Göteborg auf Normjagd

Das Sturzpech bei der DM in Berlin ist abgehakt, jetzt richtet 1.500-Meter-Spezialist Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) seinen Fokus auf die WM-Norm für Doha (Katar). „Um die WM-Norm zu erfüllen, braucht man eben einen passenden Lauf, bei dem das Tempo von Beginn an stimmt. […] Von der Form her ist die Zeit drin – ich brauche aber das richtige Rennen“, sagte der 27-Jährige gegenüber der <link https: www.neckar-chronik.de nachrichten den-richtigen-lauf-erwischen-425387.html _blank>Neckar Chronik. Am Freitag (16. August) startet er in Göteborg (Schweden) einen Angriff auf den Richtwert von 3:36,00 Minuten, seine Bestleistung liegt seit 2017 bei 3:34,87 Minuten.

Sindelfinger Hürdenläufer wollen nach Doha

Sie zählten zu den Überraschungssiegern der Deutschen Meisterschaften in Berlin: Carolina Krafzik und Constantin Preis holten für den VfL Sindelfingen Gold über 400 Meter Hürden. Nun soll die WM-Nominierung für Doha perfekt gemacht werden. Krafzik fehlt noch die 2. WM-Norm als Stabilitätsleistung, diese hat sie am 23. August bei einem Meeting in Brüssel (Belgien) im Visier. Preis muss sich für die 1. WM-Norm von 49,30 Sekunden noch um zwei Hundertstel steigern, dies soll am 29. August beim Diamond League-Meetingin Zürich (Schweiz) gelingen. Das berichtet am Mittwoch die <link https: www.pz-news.de _blank>Pforzheimer Zeitung.

Hanna Klein trainiert bei Isabell Baumann

Die WM-Finalistin über 1.500 Meter Hanna Klein hat den Trainer gewechselt: Wie die <link https: www.zvw.de inhalt.uwe-schneider-verlaesst-die-sg-schorndorf-trainerwechsel-bei-toplaeuferin-hanna-klein.0d242ba7-892c-4bc3-8c15-cd4a6ac70b54.html _blank>Winnender Zeitung am Mittwoch berichtet, wird sie nicht mehr von Uwe Schneider betreut, sondern von der Tübingerin Isabell Baumann. „Ich habe Uwe sehr, sehr viel zu verdanken und schätze ihn unheimlich“, sagt Hanna Klein über ihren langjährigen Coach, der aufgrund von Streitigkeiten die SG Schorndorf 1846 verlässt. Ihre Entscheidung habe damit nichts zu tun, sie sei eine rein sportliche: „Sie [Isabell] hat einen großen Erfahrungsschatz, und ihre Trainingsphilosophie ist ähnlich wie die von Uwe. Außerdem wollte ich auch mal mit einer Frau zusammentrainieren und versuchen, noch ein paar Körner rauszuholen.“

Thomas Röhler Europas Botschafter für „The Match“ in Minsk

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) zählt zum Kreise der sieben Athleten, die als Europas Botschafter für „The Match“, den Vergleichskampf zwischen Europa und den USA am 9./10. September in Minsk (Weißrussland), zum Einsatz kommen. Das bestätigte EAA-Präsident Svein Arne Hansen am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Minsk. Insgesamt wird das Team Europa 152 Athleten umfassen, zehn der Startplätze gehen sicher an Gastgeber Weißrussland. Das finale Aufgebot wird nach der Qualifikationsphase verkündet, die am 19. August endet.

Nafissatou Thiam: Europarekord ja, Weltrekord nein

Die derzeit dominierende Siebenkämpferin Nafissatou Thiam hält den Weltrekord von US-Ikone Jackie Joyner-Kersee (noch) für außer Reichweite. „Alle reden darüber, das finde ich eher lustig, ich bin doch noch fast 300 Punkte davon entfernt!“ sagte die Olympiasiegerin und Weltmeisterin gegenüber dem „<link https: www.theguardian.com sport aug nafissatou-thiam-interview-heptathlon-world-athletics-championships-katarina-johnson-thompson _blank>Guardian“. Joyner-Kersee hatte 1988 in Seoul (Südkorea) 7.291 Punkte erzielt, Thiam konnte sich 2017 in Götzis (Österreich) auf 7.013 Punkte steigern. „Für mich ist es wichtig, mich auf realistische Ziele zu konzentrieren. Ich denke an den Europarekord, weil ich davon nicht so weit weg bin.“ Dieser liegt seit 2007 bei 7.032 Punkten, aufgestellt von der Schwedin Carolina Klüft.

Göttingen sucht die Deutschen Polizei-Meister

Die Deutschen Polizei-Meisterschaften der Leichtathleten finden am 28./29. August in Göttingen statt. Das berichtete am Montag die <link https: www.hna.de sport regionalsport leichtathletik-sti48634 polizei-ermittelt-ihre-leichtathletik-meister-12910382.html _blank>Hessische/Niedersächsische Allgemeine. Erwartet werden im Jahnstadion 265 Starterinnen und Starter aus allen 16 Bundesländern. Darunter zum Beispiel Dreispringerin Kira Wittmann (SV Quitt Ankum), die an selber Stelle ihre Bestmarke auf 13,20 Meter geschraubt hatte. „Die Teilnahme ist Dienst“, erklärte Uwe Lührig, Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen, und lieferte auch die Begründung für die Ausrichtung der Titelkämpfe in der Wochenmitte: „Am Wochenende haben wir zu viele Einsätze.“

Co-Bundestrainer*in Diagnose Para Leichtathletik gesucht

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Co-Bundestrainer*in Diagnose Para Leichtathletik. Vorausgesetzt werden unter anderem eine gültige Trainerlizenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sowie ein erfolgreicher Studienabschluss der Sportwissenschaft bzw. ein vergleichbarer akademischer Abschluss. <link>Zur Stellenausschreibung.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram | <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank>YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024