| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Drei deutsche Stabis in Rouen

Die Felder beim Stabhochsprung-Meeting im französischen Rouen am Samstag (28. Januar) sind hochkarätig besetzt – und mittendrin sind drei deutsche Höhenjäger. Vize-Europameisterin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) und Olympia-Teilnehmerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) treffen im Feld der Frauen unter anderem auf Fünf-Meter-Springerin Sandi Morris (USA). Florian Gaul (VfL Sindelfingen) darf sich mit Weltrekordler Renaud Lavillenie, Weltmeister Shawn Barber (Kanada) & Co. messen.

US-Läuferinnen greifen Medley-Weltrekord an

Beim IAAF World Indoor Tour Meeting am Samstag (28. Januar) in Boston (USA) machen sich vier US-Athletinnen auf Weltrekord-Jagd: In der Medley-Staffel mit den Strecken von 1.200, 400, 800 und 1.600 Metern wollen sie die Hallen-Weltbestmarke von 10:42,57 Minuten unterbieten. Zu dem schlagkräftigen Quartett zählen Jenny Simpson Olympia-Dritte über 1.500 Meter, Emma Coburn, Olympia-Dritte über die Hindernisse, die WM-Dritte über 800 Meter von 2013 Brenda Martinez und Sydney McLaughlin, U20-Weltrekordlerin über 400 Meter Hürden.

Neuer Zeitplan und neue Riegeneinteilung für Mehrkampf-DM

Nach Erstellung der finalen Meldelisten wurde der Zeitplan für die Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am kommenden Wochenende (28./29. Januar) in Hamburg noch einmal angepasst. Unter anderem wurden die Anfangszeiten der weiblichen Jugend U20 und der Frauen getauscht. Einige Athletinnen der Aktivenklasse starten zudem nach Abstimmung mit dem zuständigen Bundestrainer in der Riege der U20-Athletinnen. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-mehrkampf-halle _blank link zum>Zum aktualisierten Zeitplan und zur Riegeneinteilung.

WM in London ohne Valerie Adams

Ihr langjähriger Coach, der Schweizer Jean-Pierre Egger, hat sich im Alter von 74 Jahren zur Ruhe gesetzt. Nun wird auch Kugelstoßerin Valerie Adams eine Weile kürzer treten. Die Neuseeländerin, die vor Operationen an Ellbogen, Schulter und Knie zwischen 2010 und 2014 in 56 Wettkämpfen ungeschlagen war und in Rio Silber holte, wird im Jahr 2017 nur kleinere Wettkämpfe in der Heimat bestreiten. Nächstes sportliches Highlight sollen erst 2018 die Commonwealth Games an Australiens Goldküste sein. Wie neuseeländische Medien berichten, denkt die 32-Jährige mit ihrem zweiten Ehemann Gabriel Price auch über eine Familiengründung nach. eme/aj

Jetzt bewerben: DOA lädt Studenten nach Griechenland ein

Vom 17. bis zum 1. Juni findet in Olympia (Griechenland) die 57. Young Participants Session an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) statt. Sie richtet sich vorrangig an Studierende sportwissenschaftlicher Hochschuleinrichtungen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren. Jährlich finden sich dazu etwa 200 Gleichaltrige zusammen, um sich jeweils mit ausgewählten Aspekten der olympischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft vertraut zu machen. Auch 2017 können drei Teilnehmer aus Deutschland entsendet werden, für deren Auswahl und Vorbereitung die Deutsche Olympische Akademie (DOA) verantwortlich ist. Dabei übernimmt die DOA die Kosten für Flug und Aufenthalt in Olympia. <link http: www.doa-info.de ioa young-participants _blank link zur webseite der deutschen olympischen>Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen.

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024