| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Peter Salzer als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet

Kugelstoß-Trainer Peter Salzer ist am Mittwoch vom Landessportverband Baden-Württemberg als "Trainer des Jahres" 2016 ausgezeichnet worden. Sein Schützling Niko Kappel hatte bei den Paralympics in Rio die Goldmedaille gewonnen. Er hatte den kleinwüchsigen Leichtathleten 2014 in sein Wurfteam aufgenommen und in nur zwei Jahren an die Weltspitze geführt, indem er für ihn eine spezielle Drehtechnik entwickelte. Zu Salzers Trainingsgruppe zählen auch die beiden Olympia-Teilnehmer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) und Lena Urbaniak (LG Filstal) sowie die U20-Weltmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen). pm/sb

Moguenara und Müller im Team Saarland der Großregion-Meisterschaften

Die Hallenmeisterschaften der Großregion+ (Ostfrankreich, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Saarland) finden am Samstag (28. Januar) in Saarbrücken mit zwei Olympia-Teilnehmerinnen im Team Saarland statt. Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05 Saarbrücken) ist sowohl in ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung, als auch über 60 Meter gemeldet. Laura Müller ist ebenfalls für die kurze Sprintstrecke und ihre Spezialdistanz, die 400 Meter, aufgestellt.

Thomas Röhler setzt auf Turnen

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) zieht die Turnhalle in der Saisonvorbereitung jeden Winter aufs Neue in den Bann. Auf dem Weg zu immer größeren Weiten stellt sich der Modell-Athlet turnerischen Herausforderungen an Ringen, Barren oder Boden. "Mir macht es echt Spaß, Bewegungsaufgaben gestellt zu bekommen, besonders solche, die ich im besten Fall erst nach drei Wochen das erste Mal löse. Probieren, Scheitern, Nachdenken, Wiederholen und immer Weitermachen bis es klappt", beschreibt er den Lernprozess auf seiner <link http: www.thomas-roehler.de spass-an-der-herausforderung-turnen _blank>Webseite.

Arne Gabius nimmt Tempo auf

Einen weiteren Schritt auf dem Weg zurück ins Wettkampf-Geschehen hat Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) am Dienstag gemeistert. Der deutsche Marathon-Rekordhalter durfte sich über das gute Gefühl nach Tempoläufen der Sorte 10x400 Meter (in 66 bis 68 sec) freuen. Dafür habe der 35-Jährige nach seiner Verletzungsmisere sechs Monate "gearbeitet, gewartet, geflucht, gelitten, gehofft, gekämpft, geträumt, geplant und heute genossen!", schrieb er auf <link https: www.facebook.com arne.gabius photos a.297289740306254.60635.214558741912688 _blank>Facebook.

Miriam Dattke: "Irgendwann Marathon“

Die Deutsche U18-Meisterin von 2015 über 3.000 Meter Miriam Dattke will sich dieses Jahr für die U20-Europameisterschaften in Rieti (Italien) qualifizieren – entweder über 3.000 oder 5.000 Meter. Ihre weiteren Zukunftsvorstellungen fasste die 18-Jährige gegenüber dem <link https: community.larasch.de miriam-dattke-gross-denken-und-genuesslich-leben _blank>Portal larasch.de wie folgt zusammen: "Immer schneller werden und möglichst oft im Nationaltrikot. Und irgendwann dann mal Marathon!" Langfristiges Ziel sind also die 42,125 Kilometer.

Russland untersucht Massenabsage bei Wettkampf in Orenburg

Der russische Leichtathletikverband (WFLA) will Absagen mehrerer Sportler bei einem nationalen Wettkampf wegen Dopingkontrollen untersuchen. „Es gibt Informationen, dass nur ein Teil der Athleten erschienen ist“, sagte der WFLA-Chef, Dmitri Schljachtin, der Agentur Tass zufolge am Dienstag in Moskau. Zuvor war bekannt geworden, dass Athleten bei dem Wettbewerb in Orenburg an der Grenze zu Kasachstan wegen der Ankündigung von Dopingkontrollen kurzfristig abgesagt hatten. Wie viele Athleten ihre Teilnahme zurückzogen, war zunächst nicht bekannt. dpa

World Indoor Tour: Volles Haus in Düsseldorf

Das <link>PSD Bank Meeting am 1. Februar in Düsseldorf ist ausverkauft. Alle 2.000 Plätze werden auch bei der 12. Auflage – erstmals als Station der IAAF World Indoor Tour ausgetragen – besetzt sein. Dies vermeldeten die Veranstalter am Mittwoch. Über 130 Athleten aus 36 Nationen werden an den Start gehen, darunter zahlreiche Welt- und Europameister sowie Medaillengewinner bei Olympischen Spielen. pm

Wichtige Information für Besucher der Hallen-DM in Leipzig

Für alle Besucher der <link>Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar) gilt es folgende Information zum Mitführen von Taschen und Rucksäcken zu beachten: Beim Einlass über die Zuschauereingänge erfolgt eine Personenkontrolle. Es ist nicht gestattet, Gepäckstücke größer als A4-Format mitzuführen. Gepäckstücke, die größer sind, werden durch die Sicherheitskräfte in einem Container aufbewahrt und zwischengelagert und nach der Veranstaltung wieder zurückgegeben.

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link http: www.leichtathletik.de news newsletter>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024