| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Achillessehnen-Riss bei Teddy Tamgho

Dreisprung-Weltmeister Teddy Tamgho bleibt vom Pech verfolgt. Zweimal hat er sich schon nach schweren Verletzungen zurück gekämpft, am Freitag in Doha (Katar) folgte der nächste Rückschlag. Der 18-Meter-Springer konnte zunächst mit guten 17,24 Metern aufwarten, bevor er sich im Anlauf zum vierten Versuch verletzte. Die spätere Diagnose: Riss der linken Achillessehne. Der 25 Jahre alte Franzose wurde bereits operiert. „Gott sei Dank ist alles gut verlaufen“, verkündete er wenig später mit einem Foto aus dem Krankenbett auf <link https: instagram.com teddytamgho _blank link zum instagram-profili von teddy>Instagram.

Xenia Rahn erstmals über 6.000 Punkte

Siebenkämpferin Xenia Rahn (MTV Hanstedt) hat am Freitag in Tallahassee,  Florida (USA) erstmals die 6.000-Punkte-Marke überboten. Mit vier neuen Einzel-Bestleistungen kam die Studentin der Universität von North Carolina auf 6.057 Zähler und holte sich damit den Sieg bei den ACC Championships. In Deutschland wäre sie damit 2014 in den Top Fünf gewesen. Ihre Resultate im Einzelnen: 13,69 sec über 100 m Hürden, 1,78 m im Hochsprung, 12,95 m mit der Kugel, 25,39 sec über 200 m, 6,31 m im Weitsprung, 44,46 m mit dem Speer und 2:21,24 min über 800 m.

Gugl Games 2015 abgesagt

Im internationalen Wettkampf-Kalender 2015 werden die Gugl Games im österreichischen Linz fehlen. Das Meeting, bei dem Justin Gatlin (USA) im Vorjahr mit 9,82 Sekunden über 100 Meter für das Highlight gesorgt hatte, hatte schon in der Vergangenheit mit finanziellen Problemen zu kämpfen, zudem blieben die Zuschauer aus. Für die diesjährige Ausgabe strich die Stadt Linz daher den dringend benötigten Zuschuss, zusätzliche Sponsoren konnten nicht gefunden werden.

Europaspiele 2019 an Niederlande vergeben

Die Europaspiele 2019 sollen in den Niederlanden stattfinden. Die 50 Nationalen Olympischen Komitees Europas vergaben am Samstag in Belek (Türkei) die zweite Auflage der Kontinentalwettbewerbe einstimmig an den einzigen Bewerber. Allerdings müssen noch die endgültigen sportlichen und finanziellen Pläne für die Ausrichtung festgelegt werden. In welchen Städten die Europaspiele ausgetragen werden sollen, wurde nicht bekannt. Die erste Auflage der Europaspiele findet im Juni in Baku (Aserbaidschan) statt. In den olympischen Kern-Sportarten Leichtathletik und Schwimmen sind allerdings keine Topathleten vertreten. dpa

Attentäter des Boston-Marathons zum Tode verurteilt

Zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Boston-Marathon (USA) ist der überlebende Bombenleger zum Tode verurteilt worden. Der 21 Jahre alte Djokhar Tsarnayev soll für die Terrorattacke, bei der drei Menschen starben und 260 verletzt wurden, mit einer tödlichen Injektion hingerichtet werden. Dies entschieden am Freitag die zwölf Geschworenen nach einem drei Monate langen Prozess. Sofern die Verteidigung wie von Beobachtern erwartet Berufung einlegt, könnte sich der Rechtsstreit jedoch noch mehrere Jahre hinziehen. dpa

Britischer Verbandschef: Ganze Verbände sperren

Ed Warner, Vorsitzender des britischen Leichtathletik-Verbands UK Athletics, hat gegenüber dem Portal <link http: www.insidethegames.biz articles uk-athletics-chief-calls-for-ban-on-russia-following-string-of-doping-cases _blank link zum artikel auf>insidethegames.biz den Vorschlag unterbreitet, bei systematischem Doping ganze Leichtathletik-Verbände von Wettbewerben auszuschließen. Konkret bezog er sich auf den russischen Verband, der im Frühjahr mit einem Dopingskandal in die Schlagzeilen geraten war. Mit der Unterstützung dieses Vorstoßes rechnet Warner indes nicht: „International scheint es darauf keinen Appetit zu geben. Die Leute akzeptieren die Probleme einfach und zucken mit den Schultern.“

Mitmachen: DLV-Befragung zum Thema Laufbahnentwicklung!

<link https: www.soscisurvey.de dlv-spitzenathleten _blank link zur>Zum Online-Fragebogen für (ehemalige) Kaderathleten A, B, C und D/C

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024