| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

David Wrobel steigt mit 60-Meter-Wurf in die Saison ein

Diskuswerfer David Wrobel ist am Samstag beim Landesoffenen Werfertag in Schönebeck solide in die Freiluft-Saison eingestiegen. Der Magdeburger schleuderte seine Scheibe im zweiten Durchgang auf 60,74 Meter. Das Ergebnis nach zwei Wochen Trainingslager in Kienbaum war zufriedenstellend. „Darauf wird nun aufgebaut“, schrieb er auf Facebook. Rang zwei belegten seine Vereinskollegen Torben Brandt (57,50 m) und Henrik Janssen (54,39 m), der noch der U20 angehört.

Kenia-Trials: U20-Weltmeister schlägt starke Konkurrenz

Der U20-Weltmeister Kipyegon Bett – auch in diesem Jahr noch in der Nachwuchsklasse startberechtigt – hat am Samstag bei den Kenia-Trials für die Staffel-Weltmeisterschaften in Nassau (Bahamas) auf den 800 Metern starke Konkurrenz geschlagen. Der 19-Jährige gewann in Nairobi in Weltjahresbestzeit von 1:44,2 Minuten gegen Ferguson Rotich (1:44,7 min), der schon oft auf den vorderen Plätzen der Diamond League mitmischte, und den U20-Weltmeister von 2014 Alfred Kipketer (1:45,5 min). eme/aj

Martin Grau sammelt Meistertitel auf der Langstrecke

Hindernisläufer Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) hat am Samstag einen Ausflug auf die längere Distanz unternommen. Der Universiade-Sieger von 2015 siegte bei den Bayerischen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf im heimischen Neuhaus mit neuem Streckenrekord von 30:55 Minuten. „Der Ausflug auf die Straße hat sich gelohnt“, bilanzierte der 25-Jährige auf Facebook.

Valentin Moll knackt den nächsten Landesrekord

Der U18-EM-Finalist Valentin Moll vom LC Rehlingen hat am Sonntag im Kugelstoßen einen neuen U20-Landesrekord für das Saarland aufgestellt. Beim Wolfgang-Göttling-Gedächtnis-Werfertag im Ludweiler Warndt-Stadion stieß der 17-Jährige die Sechs-Kilo-Kugel auf 18,12 Meter und übertraf damit den 28 Jahre alten Rekord von Frank Krämer um 95 Zentimeter. Bevor er im letzten Durchgang die Tagesbestweite vollbrachte, hatte er mit Versuchen auf 17,72 und 17,39 Metern bereits zweimal die bisherige Bestmarke ausgelöscht. Lutwin Jungmann

Bonn feiert 13.000 Läufer und zwei Titelverteidiger

Rund 13.000 Läufer waren am Sonntag über unterschiedliche Strecken beim Deutsche Post Marathon in Bonn am Start. Den Titel holten sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Vorjahressieger. Der Kenianer Edwin Kosgei kam nach 2:13:45 Stunden ins Ziel und verpasste mit seiner neuen Bestzeit nur knapp den Streckenrekord (2:13:04 h). Seine Landsfrau Prisca Kiprono siegte in 2:49:42 Stunden. Im Halbmarathon gewannen bei seinem Debüt Marcel Bischoff (TSV Bayer 04 Leverkusen; 71:37 min) und die Schweizerin Sabine Fischer (78:33 min).

Rekorde und Bestleistungen

<link>Die Ergebnisse des Leichtathletik-Wochenendes

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024