| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Johannes Trefz glücklich über Saison-Einstieg und gesunde Sehne

In 46,37 Sekunden hat sich Johannes Trefz am Sonntag in Regensburg den Sieg und zunächst Platz zwei der deutschen Bestenliste über 400 Meter gesichert. Mit diesem ersten Rennen nach Achillessehnen-Verletzung war der zweimalige Deutsche Meister von der LG Stadtwerke München rundum zufrieden, wie er anschließend auf <link https: www.facebook.com johannestrefz400m _blank>Facebook erklärte: „Das Rennen war hart und hinten raus fehlt es noch etwas an der Tempohärte, aber ich bin sehr froh, dass meine Achillessehne auch diese Belastung ohne Probleme weg gesteckt hat und ich nach meiner Verletzung direkt wieder den Anschluss an die nationale Spitze gefunden habe!“

Deutsche W14-Bestleistung im Block Wurf von Alina Sophie Vollert

Alina Sophie Vollert hat am Sonntag in Zittau eine neue deutsche W14-Bestleistung im Block Wurf aufgestellt. Die junge Athletin vom LAC Erdgas Chemnitz verbesserte die rund sieben Jahre alte Marke der Rehlingerin Stella Clemens von 2.877 auf 2.897 Punkte. Herausragend waren dabei weniger ihre Wurfleistungen als vielmehr die Resultate im Sprint und Sprung, mit 12,28 Sekunden über 100 Meter, 11,97 Sekunden über 80 Meter Hürden und 5,87 Meter im Weitsprung. <link https: www.laportal.net competitions multiresultlist _blank>Zu den Ergebnissen…

Richard Ringer gegen Thomas Röhler

Eine Kandidatenliste mit Seltenheitswert: Gleich zwei deutsche Athleten sind vom Europaverband EAA für die Wahl zu „Europas Leichtathlet des Monats“ Mai nominiert worden. Sowohl der Sieger des 10.000 Meter-Europacups Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) als auch der Sieger der ersten beiden Diamond League Meetings im Speerwurf Thomas Röhler (LC Jena) stehen zur Wahl. Abgestimmt werden kann per Like und Retweet der Bilder der jeweiligen Athleten auf <link https: twitter.com _blank>Twitter und per Like und Share auf <link https: www.facebook.com media set _blank>Facebook.

Christian Taylor mit starker Bestleistung über 400 Meter

Um den Sieg konnte er in Hengelo (Niederlande) zwar nicht mitrennen. Dennoch war seine Leistung vielleicht sogar bemerkenswerter als die Siegerzeit von Abdalleleh Haroun (Katar; 44,35 sec): Der zweimalige Dreisprung-Olympiasieger Christian Taylor (USA) steigerte seine 400-Meter-Bestmarke am Sonntag auf 45,07 Sekunden und wurde damit Vierter. Sein Training in seinem Jahr Auszeit von seiner Paradedisziplin: 80 Prozent 400 Meter, 20 Prozent Dreisprung. Seine Saison-Bestmarke liegt dennoch auch im Dreisprung bei beachtlichen 17,81 Metern.

Hochsprung-Duell: Vater Holm (noch) vor Sohn Holm

Der Hochsprung-Olympiasieger von 2004 Stefan Holm (Schweden) hat am Samstag im heimischen Kil das Duell gegen seinen 13 Jahre alten Sohn Melvin Lycke-Holm gewonnen. Der bald 42-Jährige, der am 6. März 2005 sogar die 2,40 Meter-Marke überwinden konnte, behielt mit 2,00 Metern zu 1,95 Meter die Oberhand. eme/aj

Sachsen-Anhalt sucht neuen Leitende/n Landestrainer/in Leichtathletik

Der LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. schreibt zum 1. September 2018, zunächst für zwei Jahre befristet, eine Stelle als Leitende Landestrainerin / Leitender Landestrainer Leichtathletik aus. Gesucht werden Bewerber vorzugsweise mit Hochschulabschluss Sportwissenschaft oder Diplomtrainer. Zu den Aufgaben zählt die  vereinsneutrale Leitung des Nachwuchsleistungssports im Landesverband Sachsen-Anhalt. Dienstort ist Halle/Magdeburg. <link>Zur Stellenausschreibung…

Trainingstipps der DLV Jugend:

<link>Trainingsgeräte selbstgemacht. Nr. 6: Joghurt Becher

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024