| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Fate Tola peilt in Frankfurt Bestleistung an

Fate Tola (LG Braunschweig) hat sich für das erste Marathon-Rennen als deutsche Staatsbürgerin hohe Ziele gesetzt: Die gebürtige Äthiopierin, die zwei Wochen nach Nominierungsschluss ihren deutschen Pass erhalten und den Olympia-Start in Rio damit verpasst hatte, will am Sonntag (30. Oktober) in Frankfurt ihre Bestzeit angreifen. Diese steht bei 2:25:14 Stunden. „Ich plane in 1:12:30 Stunden anzugehen und eine 1:12:00 draufzulegen“, kündigte sie am Freitag auf einer Pressekonferenz in Frankfurt an.

David Storl zum Presse-Talk auf der Messe Erfurt

Kugelstoß-Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) ist am kommenden Montag (31. Oktober) einer der Teilnehmer am Presse-Talk auf der Aktionsfläche der sport.aktiv Messe in Erfurt. Ab 12:30 Uhr geht es dort um Themen wie die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2017 in Erfurt und den Start des Ticket-Vorverkaufs für die DM. pr

Hans van Alphen verabschiedet sich

Zehnkämpfer Hans van Alphen hat am Donnerstag das Ende seiner Karriere verkündet. „Ich bin schon wieder verletzt“, erklärte der 34-Jährige, „und ich habe kein großes Ziel mehr, für das es sich lohnt weiterzumachen.“ Der Götzis-Sieger von 2012 und Olympia-Vierte von London hält mit 8.519 Punkten den belgischen Rekord.

Olympiasieger sind „Marathonläufer des Jahres“ 2016

Die Internationale Vereinigung der Marathon- und Langstreckenläufer (AIMS) hat die Marathon-Olympiasieger von Rio de Janeiro zu den weltbesten Marathonläufern des Jahres 2016 gekürt. Die Kenianer Eliud Kipchoge und Jemima Sumgong werden am 11. November im Rahmen einer Gala geehrt. Sie haben sich bei der Auswahl eines Experten-Panels aus den Ergebnissen von weltweit 410 Langstrecken-Läufen durchgesetzt. 

Katharina Molitor überreicht „Grünes Band“ in Sachsen

Der Nachwuchs-Förderpreis „Grünes Band“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wird in einer Deutschland-Tour an ausgewählte Vereine verliehen. In Sachsen erhalten nun Vereine den Preis aus den Händen einer Weltmeisterin: Speerwerferin Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen) überreicht die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung am 3. November in Dresden an den Turn- und Gymnastikclub Leipzig, den 1. Frauenfußballclub Fortuna Dresden, die Volleyball-Abteilung des Dresdner Sportclub 1898 und an den Leichtathletik-Verein 1990 Erzgebirge, sportliche Heimat von Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz. pm

Nächster Mainzer Zehnkämpfer mit internationaler Medaille

Gold im Zehnkampf der U20-Weltmeisterschaften (Niklas Kaul) und der U18-Europameisterschaften (Manuel Wagner) ist bereits im Besitz von Athleten des USC Mainz. Jetzt hat ein Senior des Traditionsvereins, dem einst auch Ex-Weltrekordler Guido Kratschmer angehörte, nachgezogen: Leichtathletik-Abteilungsleiter Stephan Kallenberg holte am Freitag bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Perth (Australien) Silber im Zehnkampf der Altersklasse M50. Mehr zu den Meisterschaften lesen Sie in den kommenden Tagen regelmäßig in unserer <link>Senioren-Rubrik.

Marathon-DM im Fokus

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-marathonmeisterschaften _blank link zum leichtathletik.de-terminkalender mit infos rund um den frankfurt>Vorschauen, Teilnehmer, Live-Ergebnisse, Livestream und mehr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024