| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Gesa Krause: Neue Freiluft-Bestleistung als Durchgangszeit

Wie gut Hindernis-Spezialistin Gesa Felicitas Krause am Donnerstag beim <link news:47993>Diamond League-Meeting in Oslo (Norwegen) über die Meile (4:29,58 min) unterwegs war, zeigt ihre Durchgangszeit über 1.500 Meter: In 4:10,14 Minuten war sie hier sogar schneller als bei ihrer vorherigen Freiluft-Bestzeit (4:11,03 min). In der Halle hatte sie sich im Februar in Karlsruhe auf 4:08,91 Minuten gesteigert. eme/aj

Mehrkampf-Quali in Kreuztal mit Kaul und Maihöfer

Die Mehrkampf-Qualifikation für U20-WM und U18-EM geht am Wochenende in die zweite Runde. In Kreuztal in den U20-Wettbewerben im Mittelpunkt: U18-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) und die Inhaberin der Deutschen U20-Hallen-Bestleistung im Fünfkampf Lisa Maihöfer (LG Staufen). Fehlen wird der Ulmer Manuel Eitel, der sich aufgrund einer Bänderverletzung in den kommenden Wochen auf den Sprint konzentriert. Stark besetzt sind in Spitze und Breite die U18-Felder. Olympia-Hoffnung Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) testet mit dem Speer und mit dem Diskus. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail mehrkampf-qualifikation-u20 zum>Zur Teilnehmerliste.

Ingolstadt hofft auf weite Sprünge

Beim 6. Sprung Meet-IN in Ingolstadt geht es am Sonntag (12. Juni) um weite Sätze: In vielen Sprung-Disziplinen finden Qualifikations-Wettbewerbe für die U20-WM statt. Gejagte im Weit- und im Dreisprung sind Gianni Seeger (TSV Gomaringen) und Christoph Garritsen (SC Preußen Münster), die die jeweiligen Normen schon überboten haben. Im Dreisprung der weiblichen Jugend hoffen unter anderem Lokalmatadorin Stefanie Aeschlimann sowie die Neubrandenburgerinnen Sophie Weißenberg und Katharina Mattern auf den Richtwert. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail>Zur Teilnehmerliste.

Weltklasse- Zehnkampf bei den NCAA-Finals

Drei Athleten im Bereich von 8.300 Punkten: Der Zehnkampf bei den US-Collegemeisterschaften in Eugene hatte es in sich. Den Sieg holte sich am Donnerstag mit 8.379 Punkten Lindon Victor (Grenada). Knapp dahinter: Zach Ziemek (USA; 8.300) und Maicel Uibo (Estland; 8.297). Starke Resultate gab es im Kugelstoßen und Speerwurf für die US-Amerikanerinnen Raven Saunders (19,33 m) und Maggie Malone (62,19 m). Die Potsdamer Stabhochspringerin Caroline Hasse (4,20 m) wurde Siebte. Auf der Laufbahn reichte es für die weiteren DLV-Teilnehmerinnen um 800-Meter-Läuferin Sarah Schmidt (LAZ Mönchengladbach; 2:05,64 min) nicht zum Finaleinzug. <link>Zu den Ergebnissen.

Norbert Stein neuer Präsident des LT DHSH Köln

In kleiner, schlagkräftiger Besetzung geht der neu gewählte Vorstand des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln in die kommenden zwei Jahre. „Unser Hauptaugenmerk richtet sich schon auf die kommende Olympiade. Nach Rio ist vor Tokio. Und die Hausaufgaben dafür müssen und wollen wir jetzt machen, vom Nachwuchs bis hin zum Topbereich“, sagt Dr. Norbert Stein, der nach dem Ausscheiden von Jürgen Roters kommissarisch das Präsidentenamt übernommen hat und weiterhin die Aufgaben als Vizepräsident Sport wahrnimmt. pm

Weltmeister von 2009 erhalten Medaille in Amsterdam

Zwei Athleten werden bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) nachträglich WM-Goldmedaillen erhalten. Die Geher Trond Nymark (Norwegen) und Olive Loughnane (Irland) dürfen sich aufgrund der positiven Dopingtests von Sergey Kirdyapkin und Olga Kaniskina (beide Russland) nun Weltmeister im 50 und im 20 Kilometer Gehen nennen. „Das ist ein wichtiges Signal“, betonte der Präsident des Europaverbands EAA Svein Arne Hansen. Zwar könnten aus organisatorischen Gründen nicht alle nachträglichen Medaillengewinner geehrt werden. „Aber am ersten EM-Abend werden wir alle WM-Goldmedaillen von 2009 überreichen.“

Kasseler Sparkasse Chill-Out Area für Athleten

Entspannen, Kraft tanken oder in Ruhe Gespräche führen: Die Kasseler Sparkasse bietet bei den Deutschen Meisterschaften (18./19. Juni) in einer Chill-Out Area auf dem Aufwärmplatz eine Rückzugsmöglichkeit für Athleten und Betreuer. Sitzsäcke laden zum Verweilen ein, alkoholfreie Getränke von Vittel, San Pellegrino und Krombacher stehen kostenfrei zur Verfügung. <link>Mehr…

Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:

<link>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024