| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Alysia Montano wünscht sich Rio ohne Gatlin und Gay

Eine ungewöhnlich klare Position gegen die Olympia-Teilnahme zweier Team-Mitglieder hat die US-amerikanische 800-Meter-Läuferin Alysia Montano ausgesprochen. Ob die bereits wegen Dopings gesperrten Sprinter Justin Gatlin und Tyson Gay dabei sein sollten, fragte das Portal <link http: sports.yahoo.com news ban-gatlin-gay-rio-says-us-runner-montano-021217459--oly.html _blank zur meldung von>yahoo.com. „Nein, ich denke nicht“, antwortete die Olympia-Fünfte von London (Großbritannien). „Als US-Athlet heißt es: Unterstütze deine Team-Mitglieder und so weiter. Aber meine Teamkollegen sind saubere Athleten.“ Eine Entschuldigung sei immer schnell gefunden. Aber jeder Athlet sei zu 100 Prozent selbst dafür verantwortlich für das, was in seinen Körper gelange. „Warum erkennen wir nicht, dass wir Doper nicht feiern sollten? Einmal Betrüger, immer Betrüger“, sagte Montano.

Carl Lewis rät IAAF-Chef Coe, das Amt ruhen zu lassen

Der neunfache Olympiasieger Carl Lewis hat IAAF-Präsident Sebastian Coe geraten, sein Amt angesichts der Skandale im Leichtathletik-Weltverband ruhen zu lassen. Dies sagte der US-Amerikaner bei einer Pressekonferenz am Dienstag zur Förderung der Olympia-Kandidatur von Los Angeles 2024. Lewis hält die Glaubwürdigkeit der Leichtathletik für erschüttert. Coe, der unter dem skandalumwitterten Ex-IAAF-Chef Lamine Diack als Vizepräsident agierte, sei intelligent genug, den Verband zu führen. Der Brite sei aber effektiver, wenn er für einige Zeit zur Seite trete und die Angelegenheiten durch eine unabhängige Organisation säubern lasse, betonte Lewis. dpa

Mo Farah führt britisches Team für Cardiff an

Die WM im Halbmarathon in Cardiff, Wales (Großbritannien; 26. März) findet mit dem wohl berühmtesten Läufer des Landes statt: Doppel-Olympiasieger und -Weltmeister Mo Farah hat seine Startzusage gegeben. Er führt ein insgesamt zehnköpfiges britisches Team an, dem auch die ehemalige Cross-Europameisterin Gemma Steel angehört. „Es wird meine erste Teilnahme an dieser Meisterschaft sein“, sagte Farah, „ich habe hart trainiert und hoffe, gut abzuschneiden.“ eme/aj

Akani Simbine rennt Südafrika-Rekord über 100 Meter

Sprinter Akani Simbine hat am Mittwoch die Höhe von 1.400 Metern in Pretoria für eine rasante 100-Meter-Zeit genutzt: Der Südafrikaner unterbot in 9,96 Sekunden seinen eigenen Landesrekord um eine Hundertstel. „Ich bin zuversichtlich, dass ich noch viel schneller laufen kann“, sagte der 22-Jährige, der im vergangenen Jahr nur um drei Hundertstel das WM-Finale von Peking (China) verpasst hatte. eme/aj

Ewige Helden – Ecker und Busemann weiter an der Spitze

Auch nach dem insgesamt 18. Wettkampf der TV-Serie „Ewige Helden“ liegen die ehemaligen Leichtathleten Danny Ecker und Frank Busemann weiter an der Spitze. Der deutsche Stabhochsprung-Hallenrekordler aus Leverkusen führt mit 186 zu 166 Punkten vor dem Vize-Olympiasieger von 1996 im Zehnkampf. Was für ein Kämpfer Frank Busemann noch immer ist, bewies er beim Sieg im Wettkampf „Spiderman“: Trotz Bänderriss (aus der letzten Sendung) und Panikattacke kletterte er den Brückenabschnitt in schwindelerregender Höhe am schnellsten entlang. Mittlerweile ausgeschieden im Wetteifer um die Krone des „Besten der Besten“ ist Diskus-Legende Lars Riedel. <link http: www.tvnow.de vox ewige-helden folge-6 zur>Zur Folge sechs in voller Länge.

Berlin fördert neun Talente für Heim-EM

Seine Spitzenathleten fördert der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) seit 2004 im Programm „Team Berlin". Darüber hinaus werden ab sofort neun Nachwuchs-Athleten im neu gegründeten „degewo Junior Team Berlin“ unterstützt. "Der Gedanke war, im Hinblick auf die EM 2018 in Berlin ein Junior-Team ins Leben zu rufen für Athleten mit der Perspektive, an dieser Meisterschaft teilzunehmen", erklärt BLV-Vizepräsident Klaus Brill, der das Team gemeinsam mit BLV-Präsident Gerhard Janetzky und Landestrainerin Annett Stein initiiert hat. pm

11. Junioren-Cup im Hammerwurf ausgeschrieben

Für Athleten der Altersklassen U16 bis U23 ist 2016 der 11. Deutsche Junioren-Cup im Hammerwurf ausgeschrieben. Der Auftakt der Serie findet vom 14. bis 16. Mai beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach statt, weiter geht’s in Halle (21./22. Mai), Leverkusen (28. Mai), Berlin (4. Juni) und Braunschweig (11./12. Juni). Die letzte Wertung erfolgt im August beim 1. Hammerwurf-Meeting in Dischingen. Berücksichtigt wird automatisch jeder Athlet, der an den Wettbewerben teilnimmt, ausgezeichnet werden die besten Drei jeder Altersklasse.

Putin-Sprecher zu russischen Dopingfällen: „Einzelne Sportler“

Trotz der langen Reihe von Doping-Enthüllungen im russischen Sport spricht der Kreml weiter von Einzelfällen. „Es geht um einzelne Sportler, um einzelne Fälle“, sagte der Sprecher von Präsident Vladimir Putin, Dmitri Peskov, am Mittwoch in Moskau. „Uns tut das natürlich leid. Aber man darf die Situation nicht auf den gesamten russischen Sport übertragen“, sagte Peskov nach Angaben der Agentur Interfax. Putin habe schon vor einigen Monaten die russischen Sportverbände beauftragt, jeden einzelnen Dopingfall aufzuklären. dpa

KiLa: Neue Video-Clips zum Weitsprung online

Einen richtigen Weitsprung-Wettkampf machen wie die Spitzenkönner oder die U14-Jugendlichen? Auch Kinder orientieren sich zunächst einmal am atemberaubenden Weitsprung der Großen - ein lohnenswertes Ziel. Wie man beginnend im Kindesalter über Jahre hinweg via Wettkampfsystem überhaupt dahin kommt und welche elementare Bedeutung dabei der Schritt-Weitsprung hat, finden Sie in den passenden Anleitungen für die U8-, U10- und U12-Weitsprung-Wettkämpfe in den <link>Disziplinkarten und in drei neuen Video-Clips.

Jubel, Tränen, Schlamm und Matsch:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung cross-dm-2016-in-herten zu den video-clips aus>Video-Clips von der Cross-DM 2016 in Herten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024