| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Katharina Bauer hat das Okay für Wettkämpfe

„Ich kann wieder aufstrahlen“, schrieb Katharina Bauer am Mittwoch auf ihrer <link https: www.facebook.com fanpagekatharinabauer _blank>Facebook-Seite. Eine Arztuntersuchung der Leverkusenerin hat ergeben, dass sie das Pfeiffer'sches Drüsenfieber, das sie die vergangenen Woche verschleppt hatte, gut überstanden hat. Sie kann ihre Wettkampfsaison regulär fortführen. Deshalb: nächster Start am Sonntag (14. Juni) in Rabat (Marokko). Aber: „Um die Belastung noch niedrig zu halten, haben mein Trainer und ich entschieden meinen Anlauf auf 14 Anlaufschritte zu verkürzen.“

Trayvon Bromell sprintet 9,90 Sekunden

Am ersten Tag der US-College-Meisterschaften in Eugene hat U20-Weltrekordler Trayvon Bromell bereits im Halbfinale eine neue Bestleistung über 100 Meter aufgestellt. Mit 9,90 Sekunden schiebt er sich zeitgleich mit Landsmann Mikel Rodgers auf Platz vier der aktuellen Jahresbestenliste. Als Zweiter blieb auch Andre de Grasse (9,98 sec) bei optimalem Rückenwind unter zehn Sekunden. Bromell rannte danach im 200-Meter-Semifinale 20,03 Sekunden, genauso schnell war de Grasse unterwegs. Für beide Rang vier in der Weltbestenliste. Mit etwas zu viel Wind (+2,3 m/sec) sprang Marquis Dendy 8,43 Meter weit. <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail us-college-meisterschaften>Zu den kompletten Ergebnissen.

Jonas Hanßen muss U23-DM absagen

Langhürdler Jonas Hanßen (SC Myhl LA) verzichtet auf die U23-DM (13./14. Juni) in Wetzlar. Er habe sich am vergangenen Wochenende erneut eine Erkältung zugezogen „und schnieft ordentlich. An einen Start ist nicht zu denken“, teilte Trainer Harald Eifert am Donnerstag mit. „Da er seit Anfang Januar nun schon fünfmal mit Erkältungen und zwei weiteren Wehwehchen zu tun hatte, ist auch die Vorbereitung für die Saisonhöhepunkte sehr schwierig“, so der Coach weiter. Der vorjährige Vierte der U20-WM hofft dennoch auf eine Nominierung für die U23-EM in Tallinn (Estland). Harald Koken

Rekordteilnehmerzahl bei WM in Peking erwartet

Bei den 15. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) wird eine Rekordteilnehmerzahl erwartet. Wie der Weltverband IAAF am Donnerstag mitteilte, sind bisher vorläufige Meldungen von 2.567 Athleten, davon 1.423 Männer, aus 203 Ländern eingegangen. Bis zum Meldeschluss kann sich diese Zahl noch reduzieren. Die meisten Starter gab es zuvor bei der WM 2009 in Berlin, wo 1.895 Leichtathleten dabei waren. dpa

Erstes Treffen des EAA-Councils in Oslo

Am Freitag (12. Juni) findet das erste Treffen des neu gewählten Councils des Europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA in Oslo statt. EAA-Präsident Svein Arne Hansen lädt in sein Heimatland Norwegen ein. Zu den Teilnehmern zählt auch DLV-Generaldirektor Frank Hensel, der als einer von drei Vize-Präsidenten der EAA fungiert. Neben der Anhörung der bisherigen Aktivitäten wird über die Austragungsstädte der U23-EM und der U20-EM 2017 entschieden. eme/aj

DLV-Geher üben sich im Biathlon

Im Trainingslager in Oberhof hatten einige der DLV-Geher die Möglichkeit, sich im Sommer-Biathlon zu messen. Unter Anleitung des Bundestrainers der deutschen Biathletinnen, Gerald Hönig, und mit Unterstützung der Weltmeisterinnen Luise Kummer und Marie Heinrich bekamen unter anderen Christopher Linke, Hagen Pohle und Nils Brembach (alle SC Potsdam) fachkundige Einweisung besonders beim Anschießen, bevor es in einem  Staffelrennen ernst wurde. Die Strafrunden hielten sich sogar in Grenzen. „Es war für alle Teilnehmer eine gelungene Abwechslung, einmal ein Biathlet zu sein“, sagte Bundestrainer Ronald Weigel. „Wir hatten hier ansonsten optimale Rahmenbedingungen.“

Jetzt auf leichtathletik.TV

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung sparkassen-gala-in-regensburg-3 _blank zu den video-clips aus>22 Video-Clips von der Sparkassen-Gala in Regensburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024