| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Finnische Insel lockt als Hauptgewinn

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) kann beim Leichtathletik-Meeting in Turku eine Insel vor der Küste der südwestfinnischen Stadt als Hauptgewinn gewinnen. Dafür muss der Sieger am 11. Juni den 20 Jahre alten Landesrekord von Aki Parviainen (93,09 m) übertreffen. Es ist nicht das erste Mal, dass Turku diesen Hauptgewinn auslobt. In den letzten Jahren konnte aber kein Athlet bei seinem Sieg in die Nähe der geforderten Weite werfen. „In den vergangenen beiden Jahren hatten wir dort Dauerregen und Kälte“, erinnert sich Europameister Thomas Röhler. dpa

Caster Semenya startet nicht in Stockholm

Olympiasiegerin Caster Semenya (Südafrika) steht nicht in den Startlisten für das Diamond League Meeting in Stockholm (Schweden) am 30. Mai. Der Wettkampf ist das erste Diamond League Meeting, bei dem die umstrittene Testosteronregel des Weltverbands IAAF in Kraft ist. Auch Francine Niyonsaba (Burundi) und Margaret Wambui (Kenia) sind nicht gemeldet. „Es steht den Athleten frei, sich nicht für Meetings zu bewerben, wenn sie nicht teilnahmeberechtigt sind“, sagte Stockholms Meetingdirektor Jan Kowalski. Seit dem 8. Mai ist die neue Regel in Kraft. Demnach müssen Athletinnen von 400 Meter bis zu einer Meile den Grenzwert von fünf Nanomol pro Liter für körpereigenes Testosteron einhalten. eme/aj

Magnus Kirt verletzt

Nach Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg, <link news:69392>wir berichteten) muss auch Speerwerfer Magnus Kirt (Estland) seinen Start beim Diamond League-Meeting in Shanghai (China; 18. Mai) absagen. Den EM-Dritten plagen Schmerzen um unteren Rücken. Der 29-Jährige plant nun, am 25. Mai in Viimsi (Estland) in die Saison einzusteigen. eme/aj

Margaret Wambui fürchtet um ihre Karriere

800-Meter-Läuferin Margaret Wambui sorgt sich nach dem CAS-Urteil im Testosteronstreit um ihre Zukunft. „Ich mache mir Sorgen um meine Karriere“, sagte die Olympia-Dritte der <link https: www.sport1.de leichtathletik testosterondebatte-margaret-wambui-fuerchtet-nach-cas-urteil-um-ihre-zukunft _blank>Nachrichtenagentur AFP. Mit ihren Preisgeldern sei die Kenianerin die einzige Ernährerin der Familie. „Ich werde keine Medikamente einnehmen, weil ich nicht krank bin“, sagte Margaret Wambui. Ihre Hoffnungen ruhen nun auf dem südafrikanischen Sportministerium, das zuletzt angekündigt hatte, vor dem Schweizer Bundesgericht Berufung gegen das CAS-Urteil einzulegen. Einen Umstieg auf die 5.000 Meter, die von der neuen Regelung nicht betroffen sind, hält sie für ausgeschlossen, da es für sie Jahre dauern würde, um auf dieser Strecke ein ähnliches Niveau wie über 800 Meter zu erreichen.

Nico Kappel trotzt Knieschmerzen

Paralympics-Athlet Niko Kappel (VfL Sindelfingen) hat die WM-Titelverteidigung im November in Dubai im Visier. Der Kugelstoßer will sich in dieser Saison zudem den Weltrekord zurückholen. Und das, obwohl den 24-Jährigen seit geraumer Zeit Knieprobleme plagen. „Dass es mal zwickt, gehört im Spitzensport dazu“, sagte er der <link https: www.zvw.de inhalt.welzheimer-para-kugelstosser-hohe-ziele-niko-kappel-will-wm-titel-und-weltrekord.952dfffc-435b-4e2a-898e-1d9db4171781.html _blank zum artikel in der winnender>Winnender Zeitung.

Nachwuchs-Kugelstoßer bereiten sich in Kienbaum auf Saison vor

Die besten Nachwuchs-Kugelstoßer Deutschlands und ihre Heimtrainer haben die guten Bedingungen des Olympischen und Paralympischen Zentrums für Deutschland in Kienbaum genutzt, um sich optimal auf die Sommersaison vorbereiten zu können. Unter der Regie der Nachwuchsbundestrainer Gerald Bergmann und Christian Sperling standen vor allem Technikeinheiten auf dem Plan. Als Bereicherung erwies sich auch der Besuch des ehemaligen Top-Kugelstoßers Rolf Oesterreich, der die Trainer mit der theoretischen und praktischen Wissensvermittlung im Drehstoßen unterstützte. cs

#TrueAthletes | #TrueStories

<link trueathletes truestories>Alexandra Wester: Ich habe meine Berufung gefunden

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024