| Kugelstoß-Meeting

Gag und Terlecki beste Kugelstoßer in Gammertingen

Beim stimmungsvollen Saisonauftakt der Kugelstoßer in Gammertingen auf der Schwäbischen Alb siegten Josephine Terlecki mit 17,02 Metern und der Rumäne Andrej Gag mit 19,94 Metern. Julia Ritter stieß die Drei-Kilo-Kugel auf 17,88 Meter und erzielte damit eine neue deutsche U18-Bestleistung.
Ewald Walker

"Gammertingen ist ein richtig fetziges Meeting", lobte Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) das Meeting auf der Schwäbischen Alb. Sie verzichtet nach ihrer Patellasehnen-Operation auf die Hallensaison. "Ich hoffe, dass ich bis Anfang Mai wieder in den Ring zurückkehren kann", sagte Schwanitz, die von Autogrammjägern umringt war und zeitweilig als Co-Kommentatorin fungierte.

Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) hatte am Ende mit 19,74 Meter gegen den rumänischen Meister Andrej Gag keine Siegchance. "Ich bin dennoch zufrieden mit meinem Auftakt" sagte der Deutsche Vizemeister von 2013, "da wird schon noch einiges kommen". Total zufrieden zeigte sich Dennis Lewke (SC Neubrandenburg), der mit 19,01 Metern erstmals die 19-Meter-Marke knackte. "Das war heute ein Super-Wettkampf", strahlte er, "jetzt möchte ich mich in der deutschen Spitze etablieren."

Neben seiner Bestleistung mit der Männer-Kugel (18,33 m) überzeugte der ehemalige U18-Weltmeister Patrick Müller (SC Neubrandenburg) bei seinem Sieg im U20-Wettbewerb mit 20,06 Meter. Müller hatte damit die Forderung von Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) umgesetzt, der in einer Videobotschaft von der Nachwuchshoffnung einen 20-Meter-Stoß gefordert hatte.

Julia Ritter übertrumpft Anika Nehls

Der Frauen-Wettbewerb konnte nicht ganz das erhofften Niveau aufweisen. Überraschend deutlich besiegte Josephine Terlecki (SC DHFK Leipzig) mit 17,02 Metern die EM-Achte Lena Urbaniak (LG Filstal; 16,66 m). "Ich möchte in der Hallensaison schon über die 18 Meter stoßen und damit zur Hallen-EM nach Prag", formulierte Terlecki ihre nächsten Ziele.

Gleich zu Beginn sorgte Julia Ritter (SuS Oberaden) mit 17,88 Meter und einer deutschen U18-Bestleistung für einen Paukenschlag. Bisherige Rekordhalterin war Anika Nehls (SC Neubrandenburg) mit 17,78 Meter. "Mein Ziel ist eine Medaille bei den U18-Weltmeisterschaften im Sommer in Kolumbien", zeigte sich Ritter motiviert.

Positives Fazit vom Bundestrainer

"Hoch einzuschätzen sind auch die 19,15 Meter von Patrick Köhler im U20-Wettbewerb", lobte Bundestrainer Sven Lang die Leistung eines weiteren jungen Athleten aus Leipzig. Katharina Maisch (TuS Metzingen) siegte in der U20 mit 14,76 Metern.

"Trainer und Athleten mögen solche Meetings wie hier in Gammertingen, weil in dieser räumlichen Enge viele Emotionen umgesetzt werden", zog Sven Lang ein positives Fazit.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024