| Leverkusen

Jörn Elberding koordiniert als neuer TSV-Geschäftsführer den Bundesstützpunkt

Der bisherige Teamleiter Stabhochsprung im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Jörn Elberding legt sein Amt beim DLV einvernehmlich nieder und wird ab 1. Oktober hauptamtlich die Geschäftsstelle der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen leiten.
Pamela Ruprecht

Der langjährige DLV-Teamleiter im Stabhochsprung Jörn Elberding beendet seine Tätigkeit im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und wird ab Oktober als Nachfolger von Paul Heinz Wellmann die Position als Leiter der Geschäftsstelle der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen antreten.

"Nach gemeinsamer Abstimmung mit Jörn Elberding und dem TSV Bayer 04 Leverkusen wird unser langjähriger, erfolgreicher Teamleiter die Geschäftsführung eines für den DLV strategisch sehr wichtigen Standortes übernehmen", erklärte der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska.

In den vergangenen Jahren war Jörn Elberding bereits maßgeblich am Ausbau des Standorts Leverkusen zum trainingswissenschaftlichen Kompetenzzentrum im Stabhochsprung beteiligt. Als Stabhochsprung-Bundestrainer konnte der 48-Jährige seit 2005 von Leverkusen aus zahlreiche Talente auf dem Weg in die Weltklasse begleiten.

Koordination am sehr wichtigen Stützpunkt

Statt Bewegungsabläufe zu analysieren und Trainingspläne zu schreiben, zieht er fortan hinter den Kulissen die Fäden und verantwortet die administrativen Aufgaben, koordiniert das hauptamtliche Trainerteam der Abteilung und leitet die Bundestrainer des Bundesstützpunktes.

Schon mit 22 Jahren war Jörn Elberding in Leverkusen als Übungsleiter und Assistent von Karl-Heinz Düe tätig. Sein erster „eigener“ Top-Athlet: Michael Stolle, den der Diplom-Sportlehrer zum Weltklasse-Stabhochspringer (Olympia-Vierter 2000 und Hallen-WM-Silber 2003; Bestleistung: 5,95 m) formte.

Der Nachfolger von Jörn Elberding für das DLV-Teamleiter-Amt wird nach den Ergebnissen der Spitzensport-Tagung in Kienbaum (28. September bis 1. Oktober) bekannt gegeben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024