| U20-EM

Joshua Abuaku stürmt zu Überraschungs-Silber

Es stürmte und wehte auf der Gegengeraden und einer stürmte lange voran: Joshua Abuaku bestritt wie im Halbfinale ein mutiges und offensives Rennen und wurde damit am Sonntag bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden) mit Silber über 400 Meter Hürden belohnt.
Silke Morrissey

Das Halbfinale hatte Selbstvertrauen gegeben. Als Sieger war Joshua Abuaku (LAV Oberhausen) da mit neuer Bestleistung (51,72 sec) und großem Vorsprung als Erster über die Ziellinie gerannt. Ein Moment, in dem ihm seine Medaillenchance im Finale bewusst wurde. Das belastete ihn nicht, das setzte noch mal neue Kräfte frei.

Die Runde der besten Acht ging er ebenso offensiv an, erst eingangs der Zielgeraden konnte der favorisierte Franzose Victor Coroller (50,53 sec) vorbei und schließlich davon ziehen. Abuaku ließ an der letzten Hürde noch den Österreicher Dominik Hufnagl (51,74 sec) stehen und stürmte in neuer Bestzeit von 51,46 Sekunden über die Ziellinie.

"Konnte Tempo durchziehen"

„Mega-cool“, strahlte der frischgebackene Vize-Europameister anschließend, auch wenn er nach zwei Rennen mit Bestzeiten feststellen musste: „Das war heute anstrengender als gestern!“ Noch stärker sei der Wind auf der Gegengeraden gewesen, „aber ich konnte das Tempo trotzdem durchziehen.“ Auf der Zielgeraden habe er dann schon gemerkt, dass er auf einem Medaillenrang liegt. Da war aber zunächst noch der Österreicher vor ihm. „Da dachte ich mir: Komm, ziehste einfach noch mal an.“

Worauf er seine jüngste Leistungssteigerung zurückführt? „Ich habe einfach gut und viel trainiert“, lachte der Schützling von Coach Heinz-Werner Wilke. Damit, dass dieses Training ihm eine Medaille bei der U20-EM bescheren könnte, hatte er aber nicht gerechnet. „Vor letzter Woche habe ich daran gar nicht gedacht!“ bestätigte er, bevor er sich in Richtung Tribüne verabschiedete, um sich dort die Gratulation seiner Eltern abzuholen.

<link btn>U20-EM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024