| Süddeutsche Meisterschaften U23

Kugeltitel an Simon Bayer und Katharina Maisch

Am zweiten Tag der Süddeutschen U23- und U16-Meisterschaften im saarländischen St. Wendel blieben die ganz großen Leistungen aus. Überzeugen konnte Kugelstoßer Simon Bayer, der als einziger Athlet über die 18-Meter-Marke kam.
Manuel Keil

Dass in St. Wendel die Teilnehmerfelder im U23-Bereich teilweise recht klein und viele Spitzenathleten nicht am Start waren, lag vermutlich an der in dieser Saison problematischen Terminierung nur eine Woche vor den Deutschen U23-Meisterschaften in Wattenscheid (23./24. Juli). Unverständlich scheint auch, warum die Landesmeisterschaften der Aktiven in Bayern, einem der süddeutschen Verbände, auf dasselbe Wochenende gelegt wurden. „Das ist bedauerlich. Da besteht auf jeden Fall Optimierungsbedarf für die Zukunft“, sagt Paul Blaschke, der Vizepräsident des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes (SLV).

Die stärkste Leistung des zweiten Wettkampftages ging so an Kugelstoßer Simon Bayer (VfL Sindelfingen), der mit 18,03 Metern Süddeutscher U23-Meister wurde. „Ich bin froh, dass ich wieder über 18 Meter gekommen bin und habe das heute als Vorbereitung für die Deutschen nächste Woche gesehen“, sagte er nach der Siegerehrung. In Wattenscheid will er seine Bestleistung von 18,46 Metern übertreffen.

Badischer Dreisprungrekord durch Lisa Cramer

In der weiblichen U23 reichten Katharina Maisch (TuS Metzingen) 15,72 Meter zum Titel mit der Kugel. Im Dreisprung erzielte Lonie Naumann (LG Filder), die noch dem jüngeren U20-Jahrgang angehört, mit 12,49 Metern die größte Weite. Über 200 Meter jubelte Lars Hieronymi (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) nach dem Zieleinlauf über seine Siegerzeit von 21,40 Sekunden. Der Wind unterstützte ihn mit 2,1 m/sec aber minimal zu stark, so dass sein vermeintlicher Hausrekord nicht in die Bestenliste aufgenommen wird.

In den Nachwuchswettbewerben zeigte Jonas Freyler (TV Homburg) mit seiner neuen Bestleistung von 54,62 Metern im Diskuswurf der M15 die stärkste Leistung des zweiten Tages. Ebenfalls zu nennen sind die 11,64 Meter im Dreisprung der W15 durch Lisa Cramer (LC Überlingen), was zudem neuen badischen Rekord für ihre Altersklasse bedeutete.

Die Ergebnisse finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024