| U18-WM Nairobi

Lea-Sophie Klik fliegt zur Silbermedaille

Weitspringerin Lea-Sophie Klik hat am Sonntag bei den U18-Weltmeisterschaften in Kenia (Nairobi) die Silbermedaille gewonnen. Mit starken 6,30 Metern im fünften Durchgang machte die 16-Jährige noch einen Platz gut.
Pamela Ruprecht

Obwohl der fünfte Versuch aus ihrer Sicht nicht perfekt war ("ich war zu verkrampft"), gelang Lea-Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz) damit der Sprung vom zwischenzeitlichen Bronze- auf den Silberplatz. Bis auf 6,30 Meter flog die 16-Jährige – nur einmal in ihrer Karriere war sie bisher weiter gekommen. Bei der U18-Gala in Schweinfurt, dem finalen Qualifikations-Wettkampf für die U18-WM, ging es mit einem Zentimeter mehr bis auf 6,31 Meter.

"Am Anfang war es sehr aufregend vor den vielen Zuschauern hier im Stadion, aber dann lief es", berichtete Lea-Sophie Klik, die in allen fünf gültigen Sprüngen jenseits der Sechs-Meter-Marke landete: Auf 6,05 Meter und 6,02 Meter zum Einstieg ließ sie im dritten Anlauf 6,20 Meter folgen. "Mein Ziel war ein Platz in den Top Acht. Mit einer Medaille habe ich aber auch geliebäugelt."

Ihre sicher geglaubte Medaille verlor die Lettin Kitija Paula Melnbarde noch im letzten Versuch an die Französin Diane Mouillac, die mit 6,28 Metern exakt dieselbe Weite sprang und aufgrund des besseren zweiten Versuchs über Bronze jubeln durfte. Gold gewann die Chinesin Luying Gong mit 6,37 Metern. Für die zweite deutsche Finalistin Pia Preis (SCC Berlin) gingen drei ungültige Versuche in die Ergebnislisten ein.

 

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024