| Nachwuchsläufer-Cup

Linn Lara Kleine und Co. wollen in Paderborn vorlegen

Nach der wetterbedingten Absage der eigentlichen Auftakt-Station in Leverkusen startet der DLV-Nachwuchsläufercup 2019 nun am Samstag im Rahmen des Paderborner Osterlaufs. Mit am Start sind auch die Favoriten auf den Gesamtsieg in der U20 Linn Lara Kleine und Elias Schreml.
Peter Middel

Der DLV-Nachwuchsläufercup, der in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wird, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die geplante Auftakt-Veranstaltung in Leverkusen musste am 10. März wegen des starken Sturms abgesagt werden. Nun startet der fünfteilige Cup-Wettbewerb am kommenden Samstag im Rahmen des 73. Paderborner Osterlaufes. 

Weitere Wertungsläufe finden am 8. September (nur U18/U20) in Hamburg, bei den Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften am 15. September in Siegburg (nur U23), beim Great 10k Berlin (13. Oktober) und beim Silvesterlauf (31. Dezember) in Trier statt. Der Cup bringt die talentiertesten Nachwuchsläufer an den Start. Die beiden besten Zeiten kommen in die Wertung. Es ist daher nicht erforderlich an allen Läufen teilzunehmen.

"Cup-Wettbewerb spielt wichtige Rolle"

„Der Cup-Wettbewerb spielt für uns eine sehr wichtige Rolle, denn er ermöglicht jungen Läuferinnen und Läufern, bei einer erstklassig durchorganisierten Veranstaltung, einem tollen Läuferfeld und einer großen Zuschauerkulisse ihr Können unter Beweis zu stellen. Natürlich reizen auch die attraktiven Geldprämien. Für den einen oder anderen bildet das Grund genug, mehr in sein Training zu investieren,“ betont DLV-Nachwuchstrainer Pierre Ayadi.

In der Klasse U23 wird es wie im Vorjahr voraussichtlich wieder ein interessantes Duell zwischen Jens Mergenthaler (SV Winnenden; 2018: 29:57 min) und Lukas Eisele (LG Filder; 2018: 29:58 min)  geben. Der Winnender, der in diesem Jahr bei den Deutschen Cross-Meisterschaften den U23-Titel gewann, konnte 2018 die Gesamtwertung des Cups vor Lukas Eisele für sich entscheiden.

Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) siegte im vergangenen Jahr beim Nachwuchsläufercup im Gesamtklassement der weiblichen Jugend U20. Die Medizinstudentin, die 2018 von den Berglauf-Weltmeisterschaften in Canillo (Andorra) eine Silbermedaille mit nach Hause brachte, macht sich in dieser Saison Hoffnungen, den Nachwuchsläufercup in der Klasse U23 zu gewinnen.

Elias Schreml und Lisa Oed Favoriten in der U20

Bei der männlichen Jugend U20 dürfte dem Erfolg von Elias Schreml (LG Olympia Dortmund) in Paderborn nichts im Wege stehen, denn der Schützling von Pierre Ayadi reist mit einer 10.000 Meter-Bahnzeit von 30:38,75 Minuten an. In der diesjährigen Hallensaison verbesserte er sich über 1.500 Meter auf 3:52,22 Minuten.

Seine Teamkollegin Linn Lara Kleine hat seit dem Silvesterlauf Werl/Soest, den sie als Zweite in 55:12 Minuten beendete, keinen Wettkampf mehr bestritten. Nach Aussage von Pierre Ayadi ist sie topfit, sodass sie in Paderborn Favoritin in der weiblichen U20 ist. Allerdings muss die Dortmunderin die Vorjahressiegerin der Gesamtwertung, Sophie Kretschmer (LAC Aschersleben) beachten. Aufgrund der guten Besetzung wird der DLV-Nachwuchsläufercup beim 73. Paderborner Osterlauf sicherlich eine weitere Aufwertung erfahren.

Mehr:

<link news:68855>Gesa Krause gegen starke Konkurrenz beim Paderborner Osterlauf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024