| DM U20 Mehrkampf

Mehrkampf-Talente in Heidenheim gefragt

In Heidenheim im Osten Baden-Württembergs finden am kommenden Wochenende (15./16. August) die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Altersklasse U20 statt. Während in der weiblichen Jugend viele bekannte Namen fehlen, sind in der männlichen Jugend zwei Teilnehmer der U20-EM gemeldet.
Silke Morrissey

Bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden) erwischte Marvin Bollinger (SC schlau.com Saar 05 Saarbrücken) zwei Tage mit mehr Tiefen als Höhen – Platz zehn mit 7.238 Punkten. In Heidenheim könnte der 1,96 Meter große Modellathlet das Jahr zu einem versöhnlichen Abschluss bringen. Mit seiner Bestleistung von 7.407 Punkten ist er der Favorit auf den Sieg im Zehnkampf der männlichen U20.

7.307 Punkte hatten Jan Ruhrmann (SG DJK Tackenberg) als Nachrücker das Ticket zur U20-EM beschert, damit liegt er auf Position zwei der Meldeliste, knapp vor dem Norddeutschen Lennard Biere (Wellingdorfer TV; 7.257 Pkt), der sich in den ersten neun Disziplinen einen Vorsprung erarbeiten muss, denn sein Schwachpunkt sind die 1.500 Meter.

Eine Leistung in diesen Bereichen und darüber hinaus ist in Bestform dem Darmstädter Dennis Hutterer zuzutrauen – sein Hausrekord stammt aus 2014 und liegt bei 7.388 Punkten. Nachdem er jedoch aufgrund muskulärer Probleme vier Monate mit dem Training aussetzen musste, wird er bei der DM mit angezogener Handbremse und vor allem für die Mannschaft an den Start gehen.  „Es ist ein Übergangs-Wettkampf“, erklärt sein Trainer Stephen Wirth, technisch sei sein Schützling sehr versiert, aber es fehle zum Beispiel bei den Läufen noch die Grundlage.

Ausgang um Siebenkampf-Titel offen

Ohne eindeutige Favoritin findet der Siebenkampf der weiblichen Jugend statt. International erfahrene Athletinnen wie die Dritte der U20-EM Louisa Grauvogel (LG Saar 70), die Vierte der U20-WM Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) oder Kristin Tuxford (LG Region Karlsruhe) fehlen, dazu zwei weitere Athletinnen der deutschen Top Sechs.

An der Spitze der Meldeliste finden sich fünf Athletinnen, die in diesem Jahr schon die 5.000-Punkte-Marke überboten haben, allen voran Vanessa Grimm (LG Reinhardswald; 5.282 Pkt), dicht gefolgt von Sophie Hamann (TuS Metzingen; 5.240 Pkt) und Anna-Lena Obermaier (LG Sempt; 5.227 Pkt).

Die Braunschweigerin Lara Groenewold hat seit mehr als zwei Jahren keinen Siebenkampf absolviert. Was in ihr steckt, hatte sie 2013 als 16-Jährige angedeutet, als sie mit 5.406 Punkten das Ticket für die U20-EM gelöst hatte. Anschließend hatte sie mit Verletzungspech zu kämpfen. Vielleicht folgt in Heidenheim ihr Comeback, gemeldet ist die 18-Jährige jedenfalls. Bei der Jugend-DM in Jena war sie vor zwei Wochen Achte im Weitsprung (5,75 m) geworden.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-jugend-mehrkampfmeisterschaften zur mehrkampf-dm der u20 in>Zu Meldeliste, Ausschreibung und Zeitplan

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024