| Sporthilfe-Gala

Niklas Kaul Zweiter bei Auszeichnung der „Juniorsportler des Jahres“

Der U20-Weltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul ist am Freitagabend bei einer Gala der Deutschen Sporthilfe mit dem zweiten Platz bei der Wahl zum „Juniorsportler des Jahres“ 2016 ausgezeichnet worden. Zahlreiche deutsche Topathleten, darunter auch fünf Leichtathleten, wurden nach ihrem Abschied vom Leistungssport noch einmal für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt.
pm/sim/ps

Die zweifache Bahnrad-Junioren-Weltmeisterin Pauline Grabosch ist „Juniorsportlerin des Jahres“ 2016. Die 18-jährige Schülerin aus Erfurt erhielt die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport am Freitagabend von der Deutschen Sporthilfe in Kooperation mit der Deutschen Post und reiht sich damit ein in die Liste namhafter Preisträger wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008) oder Laura Dahlmeier (2013).

In der Mannschaftswertung wurde Bobpilot Johannes Lochner (Schönau a. Königssee) mit seinem Anschieber Joshua Bluhm (München), Ex-Sprinter vom LC Paderborn, ausgezeichnet. Die beiden gewannen sowohl im Zweierbob als auch im Viererbob den Junioren-WM-Titel und sind zudem in der Elite angekommen. Im Zweierbob erreichten sie bei der WM der Aktiven sowohl 2015 als auch 2016 Platz zwei.

Niklas Kaul auf Platz zwei

Weltspitze war auch die Saison von Mehrkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz), der bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen) im Sommer mit 8.162 Punkten Gold im Zehnkampf geholt hatte. „Die Sporthilfe-Ehrung ist ein toller Moment zum Saison-Ausklang“, sagte der 18-Jährige, der sich besonders darüber freute, an diesem Abend Athleten aus anderen Sportarten kennenzulernen. „Es ist schön und wichtig, sich auszutauschen“, sagte er.

Mit Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) hatte es eine weitere deutsche U20-Weltmeisterin der Leichtathletik in den Kreis der zehn Nominierten zum „Juniorsportler des Jahres“ geschafft. „Bei den Nominierten dabei zu sein ist schon ein großes Erlebnis“, sagte sie. Aber ihr Blick ist auch schon wieder auf das neue Jahr und neue Ziele gerichtet. Seit vier Wochen ist sie bereits wieder im Training, 2017 peilt sie die 18 Meter-Marke an und plant eine weitere Reise nach Bydgoszcz: zu den U23-Europameisterschaften.

Bereits seit 38 Jahren ehrt die Deutsche Sporthilfe die "Juniorsportler des Jahres", seit zwei Jahren in Kooperation mit ihrem Nationalen Förderer Deutsche Post. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe, zollte den erfolgreichen Nachwuchssportlern großen Respekt: „Ich kann mich nur verneigen vor euren großen Leistungen“, sagte er.

Athleten-Verabschiedung: „Für immer Champions“

Eingebettet in die Veranstaltung war die von der Bundesliga-Stiftung begleitete Athleten-Verabschiedung unter dem Titel „Danke 2016“ für zahlreiche Top-Athleten, die ihre Karrieren in der letzten Zeit beendet haben. Unter tosendem Applaus und mit Standing Ovations wurden die Athleten vom Publikum gefeiert. „Ihr werdet für immer Champions bleiben“, betonte Michael Ilgner.

Zu den verabschiedeten Athleten zählten auch Speerwerferin Christina Obergföll (LG Offenburg), Stabhochspringer Björn Otto (ASV Köln), Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt), Kugelstoßer Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und Paralympics-Leichtathletin Marianne Buggenhagen (PSV Berlin).

Juniorsportler-Wahl 2016

Top 3 in der Einzelwertung:

  1. Pauline Grabosch (Radsport – Bahn): zweifache Junioren-Weltmeisterin aus Erfurt, RSV Osterweddingen
  2. Niklas Kaul (Leichtathletik – Zehnkampf): U20-Weltmeister aus Saulheim, USC Mainz
  3. David Siegel (Ski Nordisch - Skispringen): zweifacher Junioren-Weltmeister aus Sulz am Neckar, SV Baiersbronn

Top 3 in der Mannschaftswertung:

  1. Bobteam Johannes Lochner/2er Bob: Johannes Lochner und Joshua Bluhm: zweifache Junioren-Weltmeister (2er und 4er-Bob)
  2. Dressur Junge Reiter: Anna-Christina Abbelen, Leonie Richter, Anna-Lisa Theile und Jil-Marielle Becks: Europameister Junge Reiter
  3. Skisprung Herren: Jonathan Siegel, Tim Fuchs, David Siegel und Adrian Sell: Junioren-Weltmeister

Preisträger im Behindertensport:

Maurice Schmidt (Rollstuhl-Fechten): zweifacher Junioren-Weltmeister aus Böblingen

Preisträger im Gehörlosensport:

Colin Müller (Schießen): Weltmeister aus Kirchheim bei München

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024