| Ratinger Erdgas-Mehrkampf-Meeting

Ratingen wird zum EM-Sprungbrett

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: In bewährter Form findet auch im Sommer 2014 das Ratinger Erdgas-Mehrkampf-Meeting (28./29. Juni) statt. Der Wettkampf ist für die besten deutschen Allrounder die entscheidende Qualifikation für die Europameisterschaften in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August). Die WM-Vierte Claudia Rath betonte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Ratingen: „Ich will hier das EM-Ticket holen!“
pm/sim

Die besten deutschen Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen sowie ein Teil der internationalen Weltklasse treffen sich im Juni im Ratinger Stadion. Die vielen Mehrkampf-Fans in der Region und aus ganz Deutschland erwarten wieder zwei ausgefüllte Tage mit hochklassigem und spannendem Sport.

Besonders im Siebenkampf wird in Ratingen vier Wochen nach dem Saison-Einstand in Götzis (Österreich) noch einmal die gesamte deutsche Elite am Start sein.  Die Frankfurterin Claudia Rath leistete sich in Götzis einen Salto nullo im Weitsprung und will es in Ratingen besser machen: „Ich hoffe auf eine ähnlich gute Leistung wie im letzten Jahr“, verriet die 28-Jährige, die in Ratingen 2013 mit neuer Bestleistung Zweite geworden war.

Im Kampf um den Sieg trifft sie auf starke nationale Konkurrenz um die Deutsche Meisterin und Götzis-Sechste Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt), die Vorjahressiegerin Julia Mächtig (SC Neubrandenburg), Maren Schwerdtner (Hannover 96) und die lange verletzte Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf (LG Hannover). Für sie alle geht es um eines von drei EM-Tickets – für das sie vermutlich deutlich mehr als die für die Norm geforderten 6.100 Punkte brauchen.

Wer folgt Kai Kazmirek?

Im Zehnkampf der Männer ist man auf das Abschneiden von Europameister Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) gespannt. 2013 hatte er sich in Ratingen mit einer starken Vorstellung den Sieg und das WM-Ticket für Moskau geholt, aber eine Wiederholung des Erfolgs wird kein Selbstläufer.

Kandidaten für den Sieg und die EM in Zürich sind auch der Olympia-Sechste Rico Freimuth (Hallesche Leichtathletik-Freunde), der zuletzt in Götzis mit Rang drei überzeugte, und der wiedererstarkte Arthur Abele (SSV Ulm 1846). Gefordert sind 8.050 Punkte – eine Marke, die auch Matthias Prey (SC Rönnau 74) und Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) schon überboten haben. Es wird spannend: Wer wird sich neben dem Götzis-Zweiten Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) für die EM qualifizieren?

„Höchstes internationales Niveau“

DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen machte mit seiner Einschätzung Vorfreude auf das Event: „Der deutsche Mehrkampf bewegt sich in der Spitze auf höchstem internationalen Niveau, und auch in der Breite sind wir so gut aufgestellt wie kaum eine andere Nation der Welt“, betonte er. „Der EM-Titel von Pascal Behrenbruch 2012 in Helsinki, die Silbermedaille von Michael Schrader bei der WM in Moskau und Olympia-Silber von Lilli Schwarzkopf in London sind ein Beleg dafür.“

Dass die deutschen Topathleten regelmäßig den Weg nach Ratingen finden, freut DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski: „Ratingen war im vergangenen Jahr das hochklassigste Mehrkampf-Meeting der Welt“, betonte er und hofft für die Auflage 2014 auf ein ähnlich starkes Event.

Auch bei Friedrich Schnadt ist die Vorfreude groß: „Wir unterstützen das Meeting wie immer sehr gerne“, sagte der Geschäftsführer des langjährigen Meeting-Partners Ratinger Stadtwerke. „Uns geht es vor allem darum, junge Menschen zum Sport zu bringen.

Zwei Tage volles Programm

Das Erdgas-Mehrkampf-Meeting beginnt am Samstag, 28. Juni um 11 Uhr und am Sonntag, 29. Juni um 10 Uhr. Die Sieger werden am späten Sonntagnachmittag in den abschließenden Läufen über 800 Meter (Frauen) und 1.500 Meter (Männer) ermittelt.

Vorverkaufstickets gibt es in der Geschäftsstelle des TV Ratingen zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024