| Vorsätze und Wünsche

Start in 2015 mit Olympia im Hinterkopf

Neues Jahr - neue Ziele. leichathletik.de hat bei einigen DLV-Athleten nachgefragt, ob sie gute Vorsätze haben und was 2015 zu einem guten Jahren machen kann. Außer dem Stichwort "WM" fallen häufig auch schon die Worte "Olympia" oder "Rio". Die Olympischen Spiele werfen ihre Schatten voraus.
Jan-Henner Reitze

Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen)
Hochsprung
Da ich am Knie eine Verletzung habe, wünsche ich mir bis zur Hallensaison verletzungsfrei zu sein, damit ich die Höhen wieder angreifen kann. Für 2015 sind eine gute Plazierung bei der WM in Peking und gesund ins neue Jahr zu starten meine Ziele, damit ich mit viel Training und Motivation die Quali für Olympia in Rio erreichen kann.

Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg)
Langstrecke/Marathon
Ich muss unbedingt gesund und verletzungsfrei bleiben, alles andere kommt von allein. 2015 möchte ich das Laufen wieder genießen, auch wenn die Erwartungshaltung jetzt noch einmal gestiegen ist. Damit ich wirklich zufrieden bin, muss ich natürlich auch ein paar gute Läufe erwischen. Wenn hierbei einige Deutsche Rekorde fallen, umso besser! Die Krönung wäre natürlich die Verbesserung meiner Marathonbestzeit aus diesem Jahr. Eine Marathonvorbereitung ist ein ganz eigenes Projekt, wenn das aufgeht, macht Laufen richtig Spaß.

Silvio Schirrmeister (Dresdner SC 1898)
Langhürden
Mein Vorsatz für 2015 ist Hakuna Matata. Sprich alles etwas gelassener anzugehen als in 2014. Ansonsten ist 2015 ein tolles Jahr, wenn ich mit mir selbst zufrieden bin und alle persönlichen Herausforderungen des Jahres gemeistert habe. Fakt ist, dass ich mich auf 2015 freue und das Jahr sehr spannend wird

David Gollnow (LG Stadtwerke München)
400 Meter
Mein oberster sportlicher Wunsch ist, 2015 konstant Zeiten unter 46 Sekunden zu erzielen. Dafür ist natürlich eine gesunde und verletzungsfreie Saison notwendig. 2015 kann dann für den Sport ein gutes Jahr werden, wenn im IOC und in der IAAF endlich sinnvolle Reformen angeschoben werden, besonders im Hinblick auf die Dopingenthüllungen in Russland und die zahlreichen Korruptionen in den Führungsriegen. Aber das ist sicher nur Wunschdenken.

Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge)
Sprint
Für 2015 wünsche ich mir, dass meine Familie gesund durch das Jahr kommt, dass ich mehr Zeit für Familie und Freunde habe und dass ich sportlich da weitermache, wo ich 2014 aufgehört habe. Ein gutes Jahr war es dann, wenn sich meine Wünsche erfüllt haben und ich wieder viele neue Erfahrungen gesammelt habe.

Gregor Traber (VfB Stuttgart)
Hürdensprint
Sportlich gesehen müsste Folgendes passieren: Ich bekomme meine Verletzungsproblematik in den Griff und kann 2015 ohne größere, gravierende Verletzungen durchkommen. Das ist mein Ziel für das kommende Jahr. Alles andere wird dann automatisch kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aktuell bin ich auch wieder am Rücken verletzt. Das ist das Thema, was mich leider ständig begleitet.

Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Stabhochsprung
Mein Vorsatz: gesund und verletzungsfrei bleiben und wieder voll angreifen. Meine Wünsche bleiben mein Geheimnis :-). Ein gutes Jahre war es, wenn ich zufrieden und glücklich bin.

Lucas Jakubczyk (SCC Berlin)
Sprint
Ich wünsche mir ein gesundes und erfolgreiches Jahr! Ich möchte alle
meine sportlichen Ziele erreichen. Gesund, zufrieden und glücklich muss ich am Ende des Jahres sein! So wie 2014!

Malte Mohr (TV Wattenscheid 01)
Stabhochsprung
Wie jedes Jahr ist es höchste Priorität, gesund zu bleiben und ohne größere Probleme durch die Saison zu kommen. Selbstverständlich steht neben der Gesundheit noch das ein oder andere Ziel mit auf der Agenda. Jedes Jahr versuche ich, eine neue Bestleistung aufzustellen. Das ist mir meistens gelungen und soll auch dieses Jahr verwirklicht werden. Gelingt dies, rückt das Ziel, auch dieses Jahr für die großen internationale Meisterschaften nominiert zu werden, sehr nahe. Wenn ich am Ende der Saison 2015 zurückblicke und mir sagen kann, dass ich alles gegeben habe, um gut zu springen, dann bin ich zufrieden.

Anna Hahner (run2sky.com)
Marathon
Ich möchte jeden Morgen mit einem Lächeln aufstehen und jeden Abend mit zwei Tafeln Schokolade zu Bett gehen. Also alles wie gehabt ;-). 2015 war ein gutes Jahr, wenn die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio gemeinsam mit meiner Zwillingsschwester Lisa klar gemacht ist.

Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
Sprint
Vorsätze zum Jahresbeginn habe ich eigentlich nie so richtig. Ich möchte einfach wieder am Ende jedes Tages zufrieden sein mit dem was ich an diesem erlebt und erreicht habe. Meine privaten und sportlichen Ziele erreicht zu haben würde das Jahr zu einem guten machen.

Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/ Kieler TB)
Marathon
Große neue Herausforderung, die ich begeistert annehme! Ich weiß noch nicht, wie sich ein Marathon anfühlt, will es aber erfahren. Ein gutes Jahr heißt für mich: Die Olympia-Quali geschafft zu haben! Das ist ja in der Disziplin schon ab Herbst möglich.

Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt)
3.000 Meter Hindernis
Ich will 2015 alle meine Bestzeiten verbessern und die Olympiasaison bestmöglich vorbereiten. Es heißt also mit Freude, Leichtigkeit und Ehrgeiz zielgerichtet Richtung Rio zu arbeiten. Auf diesem Weg will ich meine Bestzeiten angreifen. Meine Freizeit möchte ich vor allem meinem Freund, meiner Familie und meinen Freunden widmen, die mich sportlich und privat immer unterstützen.

Sebastian Bayer (Hamburger SV)
Weitsprung
Ich will meine sportlich gesteckten Ziele erreichen. Das ist mein Hauptwunsch und mein Vorsatz fürs neue Jahr. Was passieren muss, damit es ein gutes Jahr ist? Eigentlich ganz einfach - ich muss im Privaten und Sportlichen mit mir zufrieden sein.

Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz)
Dreisprung
Ich will so bleiben wie ich bin und mich von niemandem verbiegen lassen :). Sowie eine starke Persönlichkeit bleiben. Ziele sind außerdem intenationale Teilnahmen. Im Privaten soll alles so bleiben wie es gerade ist :)

Carl Dohman (SCL Heel Baden-Baden)
Gehen
Ich gehe eigentlich nie mit guten Vorsätzen ins neue Jahr, weil ich sie am 2. Januar schon wieder vergessen hätte. Aber ich würde mir wünschen, gesund zu bleiben und hoffentlich erfolgreich bei der WM zu starten. Wenn ich in einem Jahr nach einer guten WM in der Olympia-Vorbereitung stecke und die letzten Punkte für mein Studium sammle, war 2015 wahrscheinlich ein gutes Jahr.

Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin)
Weitsprung
Für das Jahr 2015 will ich meinen DM-Titel verteidigen und gute Voraussetzungen für Rio 2016 schaffen - mit einer persönlichen Bestleistung, einer erfolgreichen WM-Teilnahme und erfolgreich absolvierten Klausuren.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024