| Senioren

Tilman Northoff steigert mit der Kugel M50-Bestleistung

Als Gaststarter der Lippischen Meisterschaften am 25. Januar in Detmold hat Kugelstoßer Tilman Northoff (TuS Jöllenbeck) die deutsche Hallenbestmarke der Klasse M50 auf 17,02 Meter gesteigert.
Jörg Reckemeier

Der Drehstoßtechniker hatte die komplette Saison 2018, seine letzte in der Klasse M45, ausgelassen und kam nun gleich bei seinem ersten Start in seiner „neuen“ Altersklasse mit dem 6,0-Kilogramm-Gerät auf 17,02 Meter.

An die bisher gültige deutsche Hallenbestleistung von Norbert Demmel (TSV Unterhaching), der als Halleneuropameister 2016 in Ancona (Italien) 16,66 Meter erzielt hatte, war Tilman Northoff mit 16,60 Metern im zweiten Versuch und dann mit 16,63 Metern im dritten Durchgang, schon dicht herangekommen. Bis zum fünften Versuch musste er allerdings warten, ehe ihm mit 16,98 Metern die erste Rekordverbesserung gelang, die er dann im letzten Durchgang noch einmal um vier Zentimeter auf 17,02 Meter aufstockte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024