| Nach Doping-Vorwürfen

Via Facebook: Mo Farah bestreitet Doping-Einnahme erneut

Doppel-Olympiasieger Mo Farah hat sich auf Facebook erneut zu den Doping-Vorwürfen gegen seinen Trainer Alberto Salazar geäußert. Der Brite betont, nie leistungssteigernde Mittel eingenommen zu haben und schreibt von den zwei härtesten Wochen seines Lebens.
dpa/sim

Doppel-Olympiasieger Mo Farah hat erneut jede Einnahme von Dopingmitteln vehement bestritten. "Ich habe niemals in meinem Leben leistungssteigernde Drogen eingenommen und werde das auch nicht tun", schrieb der weltbeste Läufer über 5.000 und 10.000 Meter am Freitag auf seiner Facebook-Seite. "Im Verlauf meiner Karriere haben ich Hunderte von Dopingtests absolviert, und jeder einzelne davon war negativ."

Der 32 Jahre alte Brite ist in den vergangenen zwei Wochen zumindest indirekt unter Doping-Verdacht geraten. Zunächst wurde seinem Trainer Alberto Salazar in einer BBC-Reportage vorgeworfen, in seiner Trainingsgruppe "Nike Oregon Projekt" bereits seit Jahren mit verbotenen Substanzen zu arbeiten.

Am Donnerstag berichtete die Zeitung "The Daily Mail", dass Farah in den beiden Jahren vor seinem Doppel-Erfolg bei den Olympischen Spielen 2012 zwei Dopingkontrollen verpasst habe. Bei einem dritten versäumten Test innerhalb von zwölf Monaten hätte ihm eine Sperre von zwei Jahren gedroht.

"Wütend, frustriert, bestürzt"

Farah schrieb daraufhin am Freitag, dass "die vergangenen zwei Wochen die härtesten meines Lebens waren - mit Gerüchten und Spekulationen über mich, die komplett falsch sind und die eine Wirkung auf meine Familie und meine Freunde haben, die mich wütend, frustriert und bestürzt macht."

Der dreifache Weltmeister und zweimalige Olympiasieger bekräftigte, dass er seinen Trainer Salazar zu den Doping-Vorwürfen befragt habe. "Er hat mir versichert, dass die Anschuldigungen falsch sind und dass er schon bald Beweise vorlegen wird, die das klarstellen. Bis dahin werde ich mich zu diesen Beschuldigungen nicht mehr äußern", schrieb Farah.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024