| Abstimmung

Wählen Sie Ihr „Ass des Monats“ Oktober!

Alle vier Wochen wählen Sie auf leichtathletik.de den „Leichtathleten des Monats“. Aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt besonders in Szene gesetzt haben, stehen stets vier Kandidaten zur Wahl.
Pamela Lechner

Alina Reh (SSV Ulm 1846)

Nach ihrem vierten Platz bei der EM in Berlin über 10.000 Meter hat Alina Reh auch auf der Straße für Furore gesorgt. Beim Kölner Halbmarathon ist die 21-Jährige die halbe Marathonstrecke unter 70 Minuten gelaufen. Ihre Siegerzeit von 69:31 Minuten bedeuteten eine neue deutsche U23-Bestleistung und sind bis heute Platz vier der europäischen Jahresbestenliste. Danach unterbot sie bei den Bridgestone Great 10k in Berlin in glänzenden 31:23 Minuten auch die deutsche U23-Bestleistung über 10 Kilometer.

Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam)

Nachwuchs-Stabhochspringerin Leni Freyja Wildgrube hat bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires (Argentinien) mit dem Sieg in zwei gleichwertigen Wettbewerben überlegen die Goldmedaille gewonnen. Nach Platz eins bei den U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn) schon die zweite Meisterleistung in diesem Jahr und die dritte internationale Medaille der erst 17-Jährigen insgesamt in ihrer noch jungen Karriere.

Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal)

Nach 2:11:45 Stunden war die deutsche Jahresbestleistung perfekt. Arne Gabius hat sich beim Mainova Frankfurt Marathon dem Wind entgegen gesetzt und konnte nach einer durchwachsenen Saison endlich wieder einen Erfolg feiern. An seiner Seite bis Kilometer 31 war als Tempomacher Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen). Die letzten elf Kilometer war der Deutsche Rekordhalter allein unterwegs und kam als bester Europäer auf Rang neun ins Ziel der Festhalle.

Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt)

Als beste Deutsche und mit einer beachtlichen Zeit unter 2:30 Stunden hat bei den Frauen in Frankfurt Katharina Heinig überzeugt. Die frisch verheiratete Lokalmatadorin steigerte ihre Saisonbestleistung von den Europameisterschaften in Berlin um mehr als fünf Minuten. Platz 14 beim Mainova Frankfurt Marathon in 2:29:55 Stunden brachten die 29-Jährige auf Rang zwei der deutschen Jahresbestenliste.

Sie haben die Wahl:

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats ass-des-monats-abstimmung btn>Zur Abstimmung

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024