| Senioren

Zahlreiche neue Senioren-Titelträger bei Cross-DM in Herten

Schon am Tage vor der Meisterschaft hatten Schnee und Regen den Rundkurs rund um die Sportanlage „Über den Knöchel“ in Herten-Disteln zu einem tiefen Geläuf verwandelt. So kamen die Aussagen vom Fachpublikum vor dem Rennen: Wer heute gewinnt, der kann richtig Cross laufen.
Karl-Heinz Flucke

In den Ergebnislisten der diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften sucht man verzweifelt nach den Titelverteidigern und ist erstaunt, dass es nur Marianne Spronk (Turn-u. Spielvereinigung Weeze 1910/1919) in der Altersklasse W65 und Georg Groß (SVO Leichtathletik Germaringen) in der Altersklasse M75 gelang, erneut die Titel mit nach Hause zu nehmen.

Ein spannendes Rennen lieferten sich Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) und Franz Herzgsell (LG Reischenau-Zusamtal) in der Altersklasse M65. Drei Runden lang belauerten sich beide. Kurz vor dem Einbiegen ins Stadion zum Ziel schien alles für Manfred Dormann zu sprechen, er hatte bis dahin einen kleinen Vorsprung herausgelaufen. Aber auf der Stadionrunde erkämpfte sich Franz Herzgsell in einem Wimpernschlagfinale den Titel. Für beide wurden auf der rund 5,9 Kilometer langen Strecke 24:36 Minuten festgehalten.

Cross-Weltmeister der M75 musste passen

In der Altersklasse M75 fehlten der amtierende Cross-Weltmeister Walter Trümper (LC Rapid Dortmund) und auch sein Vereinskamerad Klemens Wittig. Ersterer klagte über Knieprobleme nach der Teilnahme am Halbmarathon, auch bei Klemens Wittig war dies der Grund des Nichtantritts.

Hermine Staubermann vom ausrichtenden Verein LA Spvgg. Herten e. V. lief mit ihrer Startnummer 1 in ihrer Altersklasse W75 auf Platz 1. Es war ihr erstes Rennen nach den letztjährigen Hallenmeisterschaften in Erfurt. Sie hat im Sommer die Freiluftmeisterschaften in Leinefelde im Fokus und will dort wieder mit dabei sein.

In der Altersklasse W55 hielt sich Monika Gippert (TV Herkenrath) lange hinter der Titelverteidigerin Waltraud Klostermann (TV Norden) auf. Zum Schluss hatte die Herkenratherin die meisten Kräfte, um den Titel zu gewinnen.

Dr. Hubert Leineweber siegt souverän

Der Senioren-Weltmeister von 2015 aus Lyon (Frankreich) Dr. Hubert Leineweber (OSC Berlin) scheint weiterhin in blendender Form zu sein. Nach seiner neuen Senioren-Bestleistung, die er im Januar über 800 Meter aufstellte, und seinem Titelgewinn bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt folgte ein überwältigender Sieg mit 50 Sekunden Vorsprung in seiner Altersklasse M45 auf dieser schweren Crosstrecke.

Bekannte Starterinnen fand man im Lauf über ca. 5.900 Meter in der Altersklasse W45. So musste Veronika Ulrich (TSG Ehingen) Petra Maak (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) den Sieg überlassen, die Vizemeisterin der W40 vom vergangenen Jahr Tanja Nehme (PSV Grün-Weiß Kassel) kam nur auf Platz drei. Dagegen trat 5.000-Meter-Weltmeisterin Mareike Ressing von der LG Adler Bottrop erst gar nicht an, da sie noch an einer Fußverletzung laboriert.

In vielen Altersklasse gab es neue Titelträger. Dass die Medaillen nicht immer nur an die Favoriten gingen, kann die zukünftigen Laufwettbewerbe nur interessanter machen.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024