| Triest

Christina Hering kratzt an den zwei Minuten

Mittelstrecklerin Christina Hering hat am Samstag in Triest mit 2:00,71 Minuten eine gute Vorstellung über die 800 Meter abgeliefert. An der Spitze sorgten die beiden Britinnen Jemma Reekie und Laura Muir für ein hohes Tempo. Weltrekordler Wayde van Niekerk durfte hingegen nach einem positiven Covid-19-Test nicht an den Start gehen. Über 100 Meter stieg Tatjana Pinto in die Saison ein.
Alexandra Dersch

Die Leichtathletik ist zurück in Italien, dem Land, das von der Coronapandemie so hart getroffen wurde. In Triest sorgten am Samstag beim 13. Triveneto Meeting vor allem die 800-Meter-Läuferinnen für herausragende Leistungen. Allen voran die Britinnen Jemma Reekie und Laura Muir. Die Trainingspartnerinnen lieferten sich ein packendes Duell bis auf den letzten Meter – mit dem besseren Finish für die U23-Europameisterin Reekie. Die 22-Jährige, die bereits in der Halle mit Landesrekord von 1:57,91 Minuten beeindruckt hatte, blieb in 1:59,52 Minuten nun erstmals auch im Freien unter der Zwei-Minuten-Marke.

Mit Muir (1:59,54 min), der Norwegerin Hedda Hynne (1:59,94 min) und der Schweizerin Selina Büchel (1:59,97 min) blieben insgesamt gleich vier Läuferinnen unter zwei Minuten. Auch die Deutsche Meisterin Christina Hering (LG Stadtwerke München) schwamm in diesem Rennen gut mit. Ihr Lohn: Saisonbestzeit mit 2:00,71 Minuten (Platz 5). Es war die siebtbeste Zeit ihrer Karriere.

Tatjana Pinto mit Saisondebüt

Die Deutsche Meisterin Tatjana Pinto zeigte sich in Triest erstmals in diesem Corona-Sommer. Im Vorlauf blieben die Uhren nach 11,41 Sekunden für die Paderbornerin stehen, im Finale wurde sie in 11,59 Sekunden Zweite. Der Sieg ging an die Italienerin Anna Bongiorni (11,44 sec).

Über 110 Meter Hürden war es abermals Hallen-Weltmeister Andrew Pozzi (Großbritannien), der sich mit 13,36 Sekunden klar durchsetzen konnte. Im Stabhochsprung setzte sich Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien) durch, der erstmals überhaupt seit der WM 2019 in Doha (Katar) wieder im Wettkampf zu sehen war. Über 100 Meter gab es einen Heimsieg für Lamont Marcell Jacobs (Italien), der seine Bestzeit auf 10,10 Sekunden verbessern konnte. Das Kugelstoßen gewann mit 20,68 Metern Leonardo Fabbri (Italien), der U23-EM-Zweite.

Auf den ersten Start von Wayde van Niekerk, dem Olympiasieger und Weltrekordler über die 400 Meter, muss die Leichtathletik-Gemeinde aber weiter warten. Der Südafrikaner wurde am Freitag positiv auf Covid-19 getestet. Ein zweiter Test war zwar negativ, aber der 28-Jährige bekam von den Ärzten keine Startfreigabe.

Zu den Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024