| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt

Johannes Vetter trifft Thomas Bach auf Instagram

Nach seinem dpa-Interview, in dem Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) ein verstärktes Engagement für die Olympischen Spiele in Tokio 2021 gefordert hatte, hat nun das Internationale Olympische Committee ein Gespräch zwischen Vetter und dem IOC-Präsidenten angeboten, das live auf Instagram stattfindet. Geplant ist der „Insta-Talk“ am kommenden Mittwoch, 21. Oktober, ab 19 Uhr auf Vetters Instagram-Kanal.

Niklas Kaul im Interview mit GQ-Magazin

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz), der nach seiner Ellenbogen-Operation sich derzeit vermehrt seinem Lehramtsstudium (Sport/Physik) widmet, gab dem GQ-Magazin ein Interview. In der aktuellen Ausgabe sagte er unter anderem auf die Frage, wo seine Stärken liegen: „Bei mir ganz klar im Wurfbereich, beim Sprint ist andererseits noch Nachholbedarf, also im Beinbereich und bei der Core-Stability. Das ist bei einer Körpergröße von 1,90 Meter aber ganz normal und das ist vielleicht auch ein Nachteil gegenüber kleineren Mehrkämpfern.“ Über seine Lieblingsübungen im Krafttraining sagte er: „Ich mag reißen, also die Hantel beidarmig nach oben bringen, gern, weil man den ganzen Körper beansprucht. Ich bin kein großer Fan von den isolierten Kraftübungen. Außerdem bin ich Fan von Ausfallschritten mit etwas Gewicht oder Züge über die Schultern.“ Im Dezember möchte er wieder ins Wurftraining einsteigen. Das ausführliche Interview kann man im GQ-Magazin lesen.

Dobromir Karamarinov präsentiert EAA-Strategiepapier

Der Interimspräsident der Europäischen Leichtathletik, Dobromir Karamarinov, präsentierte in seiner Ansprache zu Beginn des Schlusstages des Europäischen Leichtathletik e-Kongresses 2020 am Freitag das Strategiepapier „Leading European Athletics Forward in Challenging Times“. In dem Papier legt er seine Vision der kurz- und mittelfristigen Maßnahmen dar, die erforderlich sind, damit die Leichtathletik nach einem der herausforderndsten Jahre reagieren kann. Die Maßnahmen umfassen vier Schlüsselbereiche: Schutz der europäischen Leichtathletikveranstaltungen 2021, Unterstützung der Mitgliedsverbände, Aufbauen auf die Kernstärke der europäischen Leichtathletik sowie Innovationen.

DOSB-Umfrage: Angst vor finanziellem Kollaps im Sport

Laut einer vom Deutschen Olympischen Sportbund in Auftrag gegebenen neuen Studie zu den „Corona-Schäden für Sportdeutschland“ schätzen beim Anhalten der Krise die Hälfte der DOSB-Verbände bis Ende 2021 ihre Existenz als gefährdet ein. Bei den Spitzenverbänden ist die Furcht sogar noch viel ausgeprägter: 67 Prozent von ihnen fürchten, auf der Strecke zu bleiben. „Da liegt die Quote derer, die sagen, wir sind auf der absolut sicheren Seite nach heutiger Einschätzung nur noch bei einem Drittel“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Je nach Limitierung der Zuschauer muss in diesem Jahr mit einem Ertragsrückgang von 148 bis 162 Millionen Euro gerechnet werden. Der größte Anteil entfällt auf Sponsoring (minus 25,1 bis 28,6 Millionen) und Ticketing (22,2 bis 26,0). Gegenüber stehen Einsparungen durch Absagen von Großveranstaltungen, Personal- und Reisekosten oder Fördermaßnahmen von 108 bis 124 Millionen Euro. dpa

Hartmut Weber feiert 60. Geburtstag

Hartmut Weber, der ehemalige Hallen-Weltrekordler und Doppel-Europameister aus dem Jahr 1982, wird am Samstag 60 Jahre alt. Der gebürtige Kamener, der nach Gold über 400 Meter auch Gold mit der 4x400-Meter-Staffel gewann und ein Jahr später gemeinsam mit Erwin Skamrahl, Jörg Vaihinger und Harald Schmid Silber bei der WM holte, engagierte sich nach seiner aktiven Karriere für den Nachwuchs in seinem Heimatverein, dem VfL Kamen, als Leichtathletiktrainer des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen und als Nachwuchs-Bundestrainer im DLV. Seit 2011 bringt sich Hartmut Weber mit seiner Erfahrung auch in den Vorstand der „Freunde der Leichtathletik“ ein, wobei ihm vor allem auch hier die Jugendarbeit des Fördervereins am Herzen liegt. Peter Middel

Blick hinter die Kulissen

#TrueAthletes – TrueTalk: Der Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024